Seite 1 von 1

Heizung und WW-Erzeugung elektrisch mit einem Batterispeicher

Verfasst: Mi Nov 22, 2017 8:58 am
von smsojuer
Einen schönen guten Tag,

Ich simuliere betrachte derzeit ein Energiekonzept für meine Bachelorarbeit.
Nun bin ich an Grenzen gestoßen und bin auf Hilfe angewiesen,

Das betrachtete Gebäude hat 5 Etagen, von denen das EG als KiTa genutzt wird und die 4 Obergeschosse eine Wohnnutzung haben.
Das Flachdach, sowie 3 Fassaden (Ost, West, Süd) sind mit PV-Modulen versehen und ein Batteriespeicher (Lithium-Ion) soll eine hohe EIgennutzung begünstigen.
Die Wohnungen werden elektrisch beheizt und das TWW mittels Durchlauferhitzer erzeugt.
Somit ist das Gebäude Strombasiert und der PV-Strom soll das Haus soweit wie möglich autark machen.

Nun die Problematik:
Für den hohen WW-Bedarf wird nun eine Wärmepumpe (Luft-Wasser) eingesetz, welche NUR die KiTa im EG beheizt und das TWW bereitet mit Frischwasserstationen. Die Wärmepumpe wird über die Lithium-Ion-Batterie versorgt.
Demnach ist über 4 Etagen eine elktrische Heizung und elektrische WW-Bereitung geplant und in einem Teil der Gebäudes gibt es einen Wasserheizkreis und Frischwasserstationen durch die Wärmepumpe.

Wie kann ich über Polysun die Verbindungen von Speicher zu elktrischer Heizung & WW-Bereitung darstellen und ZUSÄTZLICH eine Verbindung zu der Wärmepumpe die ienen Teil mit Warmwasser versorgt und Heizkörpern?

Über eine Atwort wäre ich sehr dankbar!
Liebe Grüße,
SJ

Re: Heizung und WW-Erzeugung elektrisch mit einem Batterispeicher

Verfasst: Mi Nov 22, 2017 11:47 am
von Polysun_CAH69
Sehr geehrte Frau SJ

Bitte studieren Sie in Polysun die "Power to heat" Schemen z.B. 52a, 52c. Im Schema 52 c können Sie die Funktionsweise der Programmierbaren Steuerung studieren wie der Überschuss der Photovoltaik benützt werden kann um die Wärmepumpe zu betreiben. Im Manual Kapitel 6 , resp. 6.10 wird die Funktionsweise der Programmierbaren Steuerungen genauer beschrieben.

Hoffe Ihnen mit diesen Angaben gedient zu haben.