Freigabezeiten Fehler

Das Forum für alle Fragen und Diskussionen rund um Polysun Simulation Software (Designer/Standard)
Antworten
Nils4958
Beiträge: 1
Registriert: Do Okt 13, 2022 1:41 pm

Do Aug 17, 2023 1:25 pm

Hallo zusammen, mir ist aufgefallen, dass die Freigabezeiten bei der Wärmepumpensteuerung meistens nicht richtig funktionieren bzw. zu Fehlern führen.
Folgende Situationen sind schon mehrfach aufgetreten:
1.Std ausgeschaltet: Wärmepumpe springt gar nicht mehr an.
Alles an oder aus, aber 1.Std an: Funktioniert manchmal wie gewollt, manchmal springt die Wärmepumpe gar nicht an, manchmal läuft sie die ersten zwei Monate noch normal und dann gar nicht mehr (Hä??).
Mit "an" meine ich ein Häkchen ist gesetzt, "aus" bedeutet Häkchen ist nicht gesetzt. Es geht hierbei nur um die Freigabezeiten der Stunden.

Hat jemand ähnliche Probleme beobachten können?

Meistens tritt der Fehler weiterhin auf, nachdem er einmal aufgetreten ist, heißt z.B.: Variante läuft gut, aber ich will etwas optimieren -> 1. Std in Freigabezeiten ausgeschaltet -> WP läuft gar nicht mehr -> 1.Std wieder eingeschaltet -> Wärmepumpe läuft trotzdem nicht wieder, Variante ist Schrott.
Häufig starten die Speicher nachdem der Fehler einmal aufgetreten ist auch mit den typischen 144°C, obwohl gar kein Wärmeerzeuger mehr läuft.
Ich plane übrigens fast ausschließlich mit PVT und konnte diese Problematik demnach bisher nur bei PVT-Systemen mit Sole-WP beobachten, ob sie auch bei Erdsonden, o.ä. auftritt, weiß ich nicht.

LG Nils

Antworten
  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste