Warmwasser: Ungedämmte, lange Rohre reduzieren den Energieverbrauch?

Das Forum für alle Fragen und Diskussionen rund um Polysun im Untericht - für Schüler, Studenten und Lehrkräfte
Antworten
PieceMaker
Beiträge: 1
Registriert: Di Jan 10, 2023 4:58 am

So Jan 15, 2023 7:36 am

Hallo zusammen,

wenn ich in einer Kopie von Vorlage 1ad (Warmwasser mit Gaskessel und Frischwasserstation) die Dämmstärke der Rohre rechts vom Wärmetauscher auf 0 setze und zudem Rohr 12 und 13 auf 10m verlängere, dann hat diese modifizierte Variante einen geringeren Energieverbrauch [Etot] als Vorlage 1ad im Original.

Ich vermute, dass bei der modifizierten 1ad Variante zu jedem Zapfbeginn etwas weniger Energie im Abwasser endet, aber es kommt mir so vor, als würden die Rohrveruste an die Umgebungsluft im Stillstand nicht in die Bilanz einfließen.

Wie könnte ich diesen Variantenvergleich modifizieren, damit das Ergebnis meinen Vorstellungen entspricht? Oder habe ich einen systematischen Denkfehler?

Grüße, Olaf

Antworten
  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste