Energiedefizit

Das Forum für alle Fragen und Diskussionen rund um Polysun Simulation Software (Designer/Standard)
Antworten
Markus
Beiträge: 1
Registriert: Do Okt 20, 2022 12:28 pm

Do Okt 20, 2022 12:38 pm

Liebes Polysun-Forum,

bei der Simulation des Energiebedarfs etc. für ein Wohngebäude mit unterschiedlichen Heizungssystemen frage ich mich, bis zu welchem Maße ein Energiedefizit "in Ordnung" ist. Aus der Definition geht hervor, dass ein Defizit besagt, dass die gewünschte Raumtemperatur entsprechend nicht erreicht werden kann, da die Heizelemente nicht die Energiemenge bekommen, die sie fordern (um eben eine gewisse Raumtemperatur herstellen zu können).

Bei einem Jahresbedarf im zweistelligen MWh-Bereich scheinen Energiedefizite im zweistelligen kWh-Bereich vernachlässigbar gering. Bis zu welchem Maße kann davon die Rede sein? Zudem konnte ich feststellen, dass bei falscher Planung etc. z.T. sehr hohe Defizite im MWh-Bereich entstehen können, allerdings scheint die Polysun-Meldung, dass der Energiebedarf des Gebäudes nicht gedeckt werden kann, nicht absolut linear zum Energiedefizit zu sein, was mich wundert.

Ich freue mich auf eine Antwort und danke schon einmal im Voraus.

Freundliche Grüße,
Markus

Nanina Marx
Beiträge: 9
Registriert: Fr Aug 05, 2022 1:53 pm

Do Apr 06, 2023 12:22 pm

Hallo Markus

Herzlichen Dank für Ihre Frage!

Grundsätzlich wird eine Energiedefizit-Meldung angezeigt, sobald für mehr als 6 Stunden nicht genug Heizenergie zur Verfügung steht. Darum kann das Energiedefizit sehr variieren. Wenn in diesen 6 Stunden sehr viel Energie fehlt, ist das Energiedefizit natürlich höher, als wenn die gewünschte Gebäudetemperatur fast erreicht werden kann.

Mit freundlichen Grüssen
Nanina Marx

Antworten
  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste