PV mit drei Modulfeldern und unterschiedlicher Verschattung

Das Forum für alle Fragen und Diskussionen rund um Polysun Simulation Software (Designer/Standard)
Antworten
knutlar
Beiträge: 1
Registriert: Fr Jun 10, 2022 8:08 am

Fr Jun 10, 2022 1:10 pm

Hallo zusammen,

ich weiß zz. nicht ganz weiter, es geht um drei PV Modulfelder und deren Verschattung.
Polysun Forum.jpg
Gebäude mit drei PV Modulfeldern
Polysun Forum.jpg (182.79 KiB) 2894 mal betrachtet
Das Gebäude hat zwei Süddachhälften (einmal 54° und einmal 48°) und eine Garage. Die beiden Südflächen sollen (nahezu) vollständig mit PV belegt werden, die eine Dachhälfte verschattet allerdings die andere Dachhälfte bis zur Mittagszeit. Ausrichtung des Dachs ist -10°, also fast ganz Süd. Hinzu kommt noch eine Ost ausgerichtete Anlage, welche auf dem Garagendach liegt (Ost als 80°, 10°). Im Westen des Hauses stehen auf dem Nachbargelände verschattungsrelevante Bäume.

Wie gebe ich nun für die drei Modulfelder
  • jeweils unterschiedliche Verschattungen ein (über Standort --> Horizont bearbeiten gibt es ja nur die Möglichkeit globale Eingaben zu machen?
  • die Verschattung untereinander ein?
Falls jemand eine Idee hat, bitte kurz melden. Wäre super.

Vielen lieben Dank.
Lars

Michael Hönes
Beiträge: 57
Registriert: Mi Jan 06, 2021 3:42 pm

Do Jul 21, 2022 3:51 pm

Hallo Lars

Vielen Dank für deine spannende Frage. Ich habe dein Anliegen auch als Feedback an unser Produktmanagement weitergegeben.

Aktuell sehe ich folgende Möglichkeit:
Lege für jedes Modulfeld ein separates Projekt an, und passe die Horizontlinie dort ansprechend an.
Wenn du schliesslich die Modulfelder in einer Variante zusammenführen möchtest, z.B. um den Eigenverbrauch zu errechnen, kannst du den Ertrag für jedes Modulfeld den "tabellarischen Resultaten" entnehmen. Schliesslich kannst du in der "Gesamtvariante" PV-Komponenten platzieren und dort die "Berechnungsmethode" auf "Profil verwenden" umstellen. So kannst du die zuvor errechneten Ertragswerte einlesen.

Ich hoffe diese Information hilft dir weiter. Melde dich gerne bei weiteren Fragen.

Beste Grüsse
Michael

Antworten
  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste