Mindestbetriebszeiten WP mit programmierbarer Steuerung Thema ist als GELÖST markiert

Das Forum für alle Fragen und Diskussionen rund um Polysun Simulation Software (Designer/Standard)
Antworten
Reka
Beiträge: 2
Registriert: So Sep 12, 2021 3:53 pm

Mo Nov 01, 2021 8:44 am

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich der programmierbaren Steuerung. Ist es möglich, Mindestbetriebszeiten, sowie Mindeststillzeiten zu programmieren, wie dies als manuelle Inputs in der "Steuerung Zusatzheizung" möglich ist? D.h. kann ich in der programmierbaren Steuerung den Zeitschritt aufrufen, seit dem ein bestimmter Operationsmodus ein- oder ausgeschaltet ist, so dass z.B. folgende Logik programmiert werden kann:

(Ausschaltung der Wärmepumpe bei einer Betriebszeit von mindestens 20 Minuten [1200s], sowie einer Speichertemperatur [I1] von mindestens 60°C)

(TS-1200) >= X1 AND I1 >= 60

Wo X1 die entsprechende letzte Schaltzeit des Betriebszustands 1 ist.
(Sofern mir bewusst ist, geben die Variablen S und PS den jeweilig aktiven Betriebszustand an, jedoch nicht, wann die letzte Änderung war und sind darum nicht geeignet)

Ich verwende nicht die "Steuerung Zusatzheizung", da die Wärmepumpen nicht nur auf ein bestimmtes Temperaturniveau im Speicher ansprechen, sondern auch über eine spezifische Nachtladung, welche die Wärmepumpen unabhängig von der Temperatur des Speichers ansteuert. Da die Zusammenschaltung von mehreren Steuerungen für eine Wärmepumpe in Testversuchen nicht funktioniert hat, musste ich mich daher auf eine programmierbare Steuerung beschränken.

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.

Freundliche Grüsse
Reto Kaufmann

Michael Hönes
Beiträge: 57
Registriert: Mi Jan 06, 2021 3:42 pm

Di Nov 02, 2021 12:12 pm

Guten Tag Herr Kaufmann,

vielen Dank für Ihre spannende Frage.

Um dies in der programmierbaren Steuerung umzusetzen können Sie in einer Hilfsvariable die vordefinierte Funktion „Ausschaltverzögerung“ verwenden. Hier können Sie eine Zeit definieren und eine Bedingung für den Beginn der Ablauf der Zeit. Diese Funktion gibt den Wert 1 zurück während die Zeit läuft und den Wert 0, wenn die Zeit abgelaufen ist, bzw. noch nicht gestartet hat.

In Ihrem Fall muss die Bedingung 1 ergeben, wenn die Wärmepumpe angeschaltet wird. Um das Einschalten der Wärmepumpe in die Funktion aufzunehmen müssen Sie den Status der Wärmepumpe als Input definieren. Dann können Sie mit I und PI den aktuellen und vorigen Zeitschritt mit in die Bedingung aufnehmen. Diese sollte um den Einschaltvorgang zu beschreiben wie folgt aussehen
„PI1 = 0 and I1 = 1“,
vorausgesetzt der Status der Wärmepumpe befindet sich in Eingang Nummer 1.
Weitere Informationen zur Funktion „Ausschaltverzögerung“ finden Sie im Handbuch im Kapitel „6.10.6 Hilfsgrössen“.

Ich hoffe unsere Antwort hilft Ihnen weiter. Melden Sie sich gerne bei weiteren Fragen.

Sonnige Grüsse
Michael Hönes

Antworten
  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste