Präzise Solarmodulaufstellung (Dach+Fassade)

Das Forum für alle Fragen und Diskussionen rund um Polysun Simulation Software (Designer/Standard)
Antworten
Florian_B_S
Beiträge: 2
Registriert: Mi Jun 30, 2021 11:02 am

Di Sep 28, 2021 9:12 am

Liebes Team,

ich habe ein Gebäude mit Steildach, welches ich gerne über Template 59g: Erdsondenregeneration mittels PVT simulieren möchte.
Die Solarmodule sollen an Dach und Fassaden angebracht werden, wodurch ich unterschiedliche Aufstellwinkel für Teile der Anlage habe. Wie kann ich sowas denn in Polysun abbilden?

Muss ich hierzu die Solaranlage doppelt darstellen, einmal für Fassade, einmal für das Dach? Dies erschien mir wenig zielführend, eventuell gibt es hier eine Alternative, um auch komplexere Belegegungsvarianten in Polysun zu simulieren...

Vielen Dank für die Hilfe!

LG Florian B. Sulzer

Michael Hönes
Beiträge: 57
Registriert: Mi Jan 06, 2021 3:42 pm

Mi Okt 13, 2021 5:44 pm

Guten Tag Herr Sulzer,

vielen Dank für Ihre spannende Frage.

Polysun unterscheidet hier zwischen der Auslegung von PV-Feldern und PVT-Feldern.

Wenn Sie mit PV arbeiten, können Sie innerhalb einer Komponente „Photovoltaik“ PV-Felder mit unterschiedlichen Ausrichtungen, Neigungswinkeln, etc. konfigurieren. Stellen Sie dazu die Wechselrichterauslegung auf „manuell“ um und wählen Sie einen Wechselrichtern mit einer Mehrzahl an MPP-Trackern. Im Anschluss können Sie das Modulfeld für jeden Eingang separat konfigurieren.

Im Fall von PVT (und auch Solarthermie) wird in Polysun für jedes Feld eine eigene Komponente erstellt und mittels Rohren an das System angeschlossen. Unterschiedliche Anstellwinkel führen hier zu unterschiedlichen Temperaturen im System – dies hat unter anderem auch Auswirkungen auf die zu planende Steuerung des Systems. Als Beispiel: Bei niedrigen Strahlungswerten und Aussentemperaturen kann es passieren, dass der Wärmeeintrag auf den Fassadenkollektoren nicht ausreicht, um den System Wärme zuzuführen – bei der Dachanlage hingegen schon. Dies sollte und kann auch in der Systemauslegung in Polysun berücksichtigt werden und deshalb ist für jedes Solarthermie- (oder PVT-) Feld eine eigene Komponente notwendig.

Freundliche Grüsse
Michael Hönes

rlav
Beiträge: 3
Registriert: Mo Dez 20, 2021 12:11 pm

Mi Jun 08, 2022 5:26 pm

Guten Tag,

Was stelle ich denn mit dem Wert 'Parallele thermische Abschnitte' ein?
Hierzu konnte ich keine ausführlichen Informationen finden und auch keine Änderung in den Ergebnissen feststellen.

Grüße,
Ricco
Zuletzt geändert von rlav am Do Aug 17, 2023 2:00 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Michael Hönes
Beiträge: 57
Registriert: Mi Jan 06, 2021 3:42 pm

Do Jun 09, 2022 2:29 pm

Guten Tag Herr La Verde

Vielen Dank für Ihre Frage. Über den Wert "Parallele Abschnitte" bestimmen Sie, wie die Solarkollektoren miteinander verbunden sind.

Wenn Sie zum Beispiel ein Feld aus 8 Kollektoren simulieren und bei "Parallele Abschnitte" den Wert "2" einstellen, wird der Volumenstrom zweigeteilt und fliesst durch jeweils 4 Kollektoren, bevor er wieder zusammengeführt wird.

Melden Sie sich gerne bei weiteren Fragen.

Freundliche Grüsse
Michael Hönes

Antworten
  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste