Inselsystem Photovoltaik

Das Forum für alle Fragen und Diskussionen rund um Polysun Simulation Software (Designer/Standard)
Post Reply
Marc Tiefengruber
Posts: 1
Joined: Thu Mar 19, 2020 6:36 pm

Mon Mar 23, 2020 7:44 am

Hallo Zusammen !

Ich möchte im Polysun folgende Aufgabenstellung auslegen:
An einer Eisenbahnhaltestelle soll mittels inselartigem Photovoltaiksystem die Beleuchtung des Bahnsteiges erbracht werden. Die PV-Module laden also tagsüber eine (oder mehrere) Batterie/n auf, diese geben Nachts ihre elektrische Energie an die LED-Leuchten mit einer 12 V Gleichspannung ab. Ich habe mich an einem Tutorial-Video orientiert, musste aber trotz der Auswahl eines "Inselsystems" und "Straßenbeleuchtung" einen Dreiphasenstrom im Bearbeitungs-Fenster 'Netz' auswählen...letztendlich kam ich nicht zu meinem erhofften Ergebnis, irgendwie hat alles nicht so gepasst und ich war ziemlich verwirrt :roll:
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand erklären kann wie ich mich Schritt für Schritt ( nach der Auswahl des Standortes ) im Polysun voran arbeite, um eine richtige Auslegung durchzuführen. Die Gesamtleistung aller LED's am Bahnsteig liegt zwischen 60 W und 100 W.
Ich danke im Voraus für gute Antworten und eure Unterstützung !
LG Marc

nmarthaler
Posts: 66
Joined: Mon Jun 18, 2018 4:01 pm

Wed Mar 25, 2020 3:58 pm

Hallo Marc

Wenn du nicht das passende Netz unter den Katalogeinträgen findest, dann erstelle dir doch ein eigenes. Dies kannst du ganz einfach mit dem Kopier-Icon oben links.
Für deine LED würde ich dir empfehlen ein eigenes Verbrauchsprofi zu erstellen. Link zur Anleitung: https://www.youtube.com/watch?v=6ubvw-terNw

Hoffe diese Infos helfen dir weiter.

Sonnige Grüsse
Nathanael

Post Reply
  • Information
  • Who is online

    Users browsing this forum: No registered users and 98 guests