eTank Wärmeträgerfluid Volumen

Das Forum für alle Fragen und Diskussionen rund um Polysun Simulation Software (Designer/Standard)
Post Reply
tomfelder
Posts: 4
Joined: Thu Sep 19, 2019 9:40 am

Wed Nov 13, 2019 10:54 am

Guten Tag

Wie kann ich das Volumen vom Wärmeträgerfluid das zwischen WP und eTank zirkuliert herauslesen? Im professionellen Report und in der Fluid-Übersicht habe ich dies nicht gefunden.

Besten Dank und einen schönen Tag noch.

Gruss Tom

nmarthaler
Posts: 58
Joined: Mon Jun 18, 2018 4:01 pm

Thu Nov 14, 2019 12:08 pm

Hallo Tom

Klicke auf eines der Rohre die zu diesem Kreislauf gehören und dann öffnet sich das Rohr-GUI.
Danach musst du oben links auf das Symbol "Kreislauf anzeigen" klicken und es wird sich ein weiteres Fenster öffnen.
In diesem klickst du oben links auf den gelben Stift und es wir dir das Volumen des Fluidbereichs angezeigt.

Sonnige Grüsse
Nathanael

tomfelder
Posts: 4
Joined: Thu Sep 19, 2019 9:40 am

Wed Nov 20, 2019 11:51 am

Hi Nathanael

Ich habe das soeben probiert und festgestellt, dass es mir bei verschiedenen Varianten (unterschiedliche Solarflächen, während eTank Grösse und alles andere Konstant bleibt) im eTank Kreislauf und im Solarkreislauf immer jeweils die gleiche Volumenmenge HTF angibt. Es scheint als würde Polysun die beiden Kreisläufe nicht unterscheiden.

Ich habe einen Screenshot angehängt. Da bin ich genauso vorgegangen wie Sie es beschrieben haben. Wenn man dann aber rechts genau hinschaut sieht man, dass dies das Fluid aus dem Solarkreislauf ist. Oder lese ich was falsch ab?

Gruss Tom
Attachments
Propylenmischung.PNG
Propylenmischung.PNG (181.75 KiB) Viewed 207 times

nmarthaler
Posts: 58
Joined: Mon Jun 18, 2018 4:01 pm

Mon Nov 25, 2019 1:21 pm

Hi Tom

Polysun meint, dass die beiden Kreisläufe irgendwie noch zusammengehören.
Erkennen tust du dies an "Komponenten in diesem Fluidbereich" auf der rechten Seite des Fensters.
Der Grund kann sein, dass die beiden Kreisläufe anfänglich zusammengehört haben.
Mein Tipp setzte den Kreislauf für den eTank neu auf.

Sonnige Grüsse
Nathanael

Post Reply
  • Information
  • Who is online

    Users browsing this forum: Google [Bot] and 0 guests