Solarwärme auf verschiedene Verbraucher aufteilen

Das Forum für alle Fragen und Diskussionen rund um Polysun im Untericht - für Schüler, Studenten und Lehrkräfte
Post Reply
bac39824
Posts: 2
Joined: Wed Mar 06, 2019 11:37 am

Fri Nov 08, 2019 3:18 pm

Schönen guten Tag,

für meine Masterarbeit möchte ich ein hydraulisches Heizkonzept mit Polysun simulieren. Leider stoße ich auf einige Schwierigkeiten, die ich nach monatelangem probieren nicht lösen konnte.
Ich möchte herausfinden wieviel Solarwärme mit einem Temperaturniveau ab 60°C gewonnen wird. Dabei soll jede Wärme unter 60°C in den Kombispeicher (oben auf Bild 1) geleitet werden und jede Wärme über 60°C in den unteren Speicher der eine Adsorptionswärmepumpe darstellen soll (unten auf Bild 1). Das Ziel ist es herauszufinden wieviel Wärme pro Jahr bei der Wärmepumpe zur Verfügung steht. Deshalb folgende Fragen:


1. Das Dreiwegventil schaltet korrekt auf 100% in x-Richtung bei einer Temperatur über 60°C, jedoch gelangt diese Wärme nicht in den unteren Speicher sondern in den oberen Kombispeicher (siehe Bild 2). Hat dafür jemand eine Idee?

2. Ich denke, dass ich nicht die eleganteste Lösung verwende, da man in den Simulationsergebnissen nicht herauslesen kann wieviel Wärme mit einem T-Niveau über 60°C gewonnen wurde. Gibt es dafür eine bessere Lösung?

Ich hoffe, dass meine Fragen verständlich ausgedrückt wurden und bin dankbar für jede Hilfe :-)

Mit freundlichen Grüßen
Christian Bauer - OTH Regensburg

PS: Wenn ich Bild 2 einfüge wird es im Post seltsamerweise nicht angezeigt. Ich denke aber, dass es auch ohne Bild verständlich ist.
Attachments
Bild 1.png
Bild 1
Bild 1.png (189.57 KiB) Viewed 7 times

nmarthaler
Posts: 56
Joined: Mon Jun 18, 2018 4:01 pm

Mon Nov 11, 2019 10:15 am

Hallo bac39824

Folgende Tipps kann ich dir für deine beiden Punkte geben:

1. schau im Benutzerhandbuch auf der Seite 114. Dort ist das Dreiwegventil beschrieben.
2. evtl würde der Datenlogger dein Problem lösen, da du damit die Energieströme messen kannst.

Sonnige Grüsse
Nathanael

Post Reply
  • Information
  • Who is online

    Users browsing this forum: No registered users and 18 guests