Programmierbaren Regler für Kombination WP/Kessel mit PV-Anlage Thema ist als GELÖST markiert

Das Forum für alle Fragen und Diskussionen rund um Polysun Simulation Software (Designer/Standard)
Post Reply
The_Rowinger
Posts: 2
Joined: Sat Nov 02, 2019 5:18 pm

Tue Nov 05, 2019 12:07 pm

Hallo liebe Community,
ich weiß, dass es allerhand Standardvorlagen in Polysun gibt. Allerdings bin ich noch immer mit der eigenen Programmierung diverser Regler überfordert. Ich habe schon einiges versucht, mich da rein zu arbeiten, allerdings fehlt mir irgendwie die Grundlage.

Die Vorlage 52a beispielsweise verfügt zwar über eine PV-Anlage aber eine Regelung bzw. Abhängigkeit ist nicht zu sehen. ( Keine Verknüpfung vom Regler zum Wärmepumpe oder Kessel etc.)

Konkret formuliert möchte ich wissen, wie eine Regelung auszusehen hat, wenn überschüssiger Strom (Verbraucher gibt es keine) aus einer PV-Anlage anliegt und dieser dann als Energieträger, anstelle des Kessels genutzt werden kann, oder für die Funktion der Wärmepumpe dienen soll. Es geht also um eine regelungstechnische Abstimmung vorhandener Energieträger.

Ich bin für jede Hilfe offen und sehr dankbar, da ich wirklich nicht weiterkomme. Vielleicht hat ja schon mal jemand so was simuliert und kann mir dadurch etwas mehr unter die Arme greifen.

Ich freue mich von euch zu lesen. Wenn benötigt, würde ich auch meine Emailadresse weitergeben.

Viele Grüße =)

nmarthaler
Posts: 56
Joined: Mon Jun 18, 2018 4:01 pm

Fri Nov 08, 2019 2:53 pm

Hallo The_Rowinger

Versuchen es mit den Templates 52c und b.
Dort wird der Überschüssige Strom der PV-Anlage in der WP oder Heizstab "verbraten".

Sonnige Grüsse
Nathanael

Post Reply
  • Information
  • Who is online

    Users browsing this forum: No registered users and 16 guests