Dezentrale Einbindung von Solarthermie in ein Fernwärmenetz

Das Forum für alle Fragen und Diskussionen rund um Polysun Simulation Software (Designer/Standard)
Post Reply
Tacasano
Posts: 1
Joined: Thu May 16, 2019 2:58 pm

Thu May 23, 2019 10:39 am

Im Rahmen eines Projekts untersuche ich Fernwärmenetze welche mit Solarthermie gespiesen werden. Dabei analysieren ich verschiedene Einspeisevarianten mithilfe von Polysun. Für eine zentrale Einbindung habe ich die Vorlage 58b genutzt was einwandfrei funktionierte. Nun möchte ich gerne eine dezentrale Einbindung im Fernwärmenetz simulieren, wie es bei bestehenden Anlagen vorkommt. Dabei soll die Kollektoranlage über einen Wärmeübertrager vom Rücklauf in den Vorlauf einspeisen. Bei der Realisierung des hydraulischen Schaltplan stehe ich allerdings an, bzw. der Steuerung der verschiedenen Pumpen. Gibt es Vorlagen für eine solche Anlagen oder haben sie Ideen wie man sowas realisieren kann.
Attachments
Dez.Einbindung.JPG
Dez.Einbindung.JPG (89.74 KiB) Viewed 95 times

Lars Kunath
Posts: 87
Joined: Thu Mar 02, 2017 2:35 pm

Thu May 23, 2019 4:33 pm

Hallo Curdin,

ich habe ein System was dir hier gut helfen kann. Ich schicke es dir direkt per E-Mail.

Viele Grüsse,

Lars

Post Reply
  • Information
  • Who is online

    Users browsing this forum: No registered users and 1 guest