Vorlage 50j - Photovoltaik-Inselsystem mit Generator

Das Forum für alle Fragen und Diskussionen rund um Polysun Simulation Software (Designer/Standard)
Post Reply
Matthias
Posts: 6
Joined: Mon Nov 12, 2018 5:05 pm
Location: Bavaria
Contact:

Fri May 03, 2019 12:02 pm

Liebes Polysun-Team,

ich verstehe die Funktion dieser Vorlage nicht ganz. Sowohl mit den out-of-the-box-Einstellungen, als auch mit veränderten Steuerungswerten von meiner Seite, kommt es niemals zu einer PV-Einspeisung. Die Erzeugung übernimmt immer komplett der Generator. Außerdem ist die Erzeugung wesentlich größer wie die Abnahme nach Profil. Der Generator läuft den ganzen Monat komplett durch 720/744 h (z.B. Eurzeugung: Mai 1232 kWh / Abnahme: 169 kWh). Eine Überproduktion sollte ohne Einspeisung völlig unmöglichl sein. DIe Batterie kann diese Differenz nicht aufnehmen.

nmarthaler
Posts: 40
Joined: Mon Jun 18, 2018 4:01 pm

Wed May 08, 2019 10:57 am

Hallo Matthias


Danke für den Hinweis.
Wir müssen das Verhalten analysieren.
Vermutlich wird im internen Netz falsch abgeriegelt bzw nur die PV.
Ausserdem wird in der prog. Steuerung der Status 2 und 3 nie erreicht.
Da könnte der Zusatz von PS= helfen.

Werde dich sobald wir es analysiert haben informieren.

Sonnige Grüsse
Nathanael

Marc Jakobi
Posts: 17
Joined: Wed Nov 08, 2017 6:01 pm

Wed Jun 12, 2019 4:21 pm

Hallo Matthias,

Es handelte sich um ein Bug beim Generator in Polysun. In der aktuellsten Version (Polysun 11.1.12) ist das Problem behoben.

Allerdings führt der Generator aufgrund der hohen minimalen Leistung zu seinem Energiedefizit bzw. zu Teilen zu einer Überproduktion, da er unterhalb dieser Leistung nicht modulieren kann. Diese können jeweils minimiert werden, indem eine Kopie des Katalogeintrages erstellt wird und die minimale Leistung des Generaters angepasst wird. Geringe Überproduktion/Defizite sind in der Simulation aufgurund der proportionalen Regelung bei der Abregelung immer vorhanden und können vernachlässigt werden.

Sonnige Grüsse,
Marc

Post Reply
  • Information
  • Who is online

    Users browsing this forum: No registered users and 0 guests