Wärmeverluste an unbeheizte Räume

Das Forum für alle Fragen und Diskussionen rund um Polysun im Untericht - für Schüler, Studenten und Lehrkräfte
Post Reply
Paul
Posts: 2
Joined: Fri Aug 24, 2018 1:35 pm

Fri Nov 30, 2018 3:24 pm

Hallo,
ich nutze das dynamische Gebäudemodell von Polysun. Ich habe mehrere Varianten erstellt. Jedoch sind die Verluste an unbeheizte Räume zwischen diesen Varianten sehr unterschiedlich. (teilweise 2000 kWh unterschied) Dabei nutze ich dasselbe Gebäudemodell (auch sonst gleiche Einstellungen) und führe am Heizsystem nur minimale Änderungen durch. Das Heizsystem hat den Standort "unbeheizte Räume".

Meine Frage ist:

Welche Faktoren gehen in die Berechnung der Wärmeverluste an unbeheizte Räume ein?
Nur die Verluste der Heizungsanlage?

Paul
Posts: 2
Joined: Fri Aug 24, 2018 1:35 pm

Sat Dec 01, 2018 12:46 pm

Ich denke, ich habe den Ursprung des Problems gefunden.
Wenn ich die Rohre als in der beheizten Wohnfläche definiere, habe ich Verluste von rund 400 kWh an unbeheizte Räume. Dies entspricht den Verlusten der Wärmepumpe und des Speichers.
Setze ich die Rohre (alle 1 m lang, 8 Stück) in unbeheizte Räume, habe ich Verluste von rund 4500 kWh.
Stelle ich dann die Dämmung der Rohre auf 999 mm, würde ich einen ähnlichen Verlust an unbeheizte Räume erwarten, wie wenn die Rohre in der beheizten Wohnfläche sind.
Jedoch entstehen dann immer noch Verluste von rund 2000 kWh an unbeheizte Räume.

Ich gehe davon aus, dass das ein Bug ist.?

Edit: Ich habe gerade noch ein Rohr mit 60 m Länge gefunden. Daran wird es wohl liegen. Bei dem Rohr waren allerdings auch 999 mm als Dämmstärke eingestellt. Das sollte doch normalerweise auch funktionieren?

nmarthaler
Posts: 36
Joined: Mon Jun 18, 2018 4:01 pm

Tue Dec 04, 2018 10:44 am

Hallo Paul

Ich vermute, dass du noch irgendeine andere Komponente hast , die Wärme abgibt.
Normalerweise werden bei einer Dämmung von 999mm die Wärmeverluste sinken.
Wobei dies stark von deinem dT anhängig ist.

Falls du möchtest, sende mir doch deine pse Datei, damit ich mir das System anschauen kann.
nathanael.marthaler@velasolaris.com

Sonnige Grüsse
Nathanael

Post Reply
  • Information
  • Who is online

    Users browsing this forum: No registered users and 1 guest