Schaltuhr ist dauerhaft eingeschaltet

Das Forum für alle Fragen und Diskussionen rund um Polysun im Untericht - für Schüler, Studenten und Lehrkräfte
Post Reply
Jonas S
Posts: 1
Joined: Thu Nov 15, 2018 2:28 pm

Thu Nov 22, 2018 4:01 pm

Hallo zusammen,

ich versuche gerade eine programmierbare Steuerung mit der Schaltuhr nur von Mai bis Ende September zu aktivieren:
Steuerung-Kühlung.PNG
Steuerung-Kühlung.PNG (44.97 KiB) Viewed 185 times
Leider ist diese Bedingung auch im Januar erfüllt, wie kann das sein, bzw. was mache ich denn falsch? Eigentlich sollte TC im Januar doch 0 sein, oder?

Danke schonmal für eure Antworten.

LG

Jonas

nmarthaler
Posts: 44
Joined: Mon Jun 18, 2018 4:01 pm

Fri Nov 23, 2018 9:01 am

Hallo Jonas

Kannst du mir bitte deine Datei an nathanael.marthaler@velasolaris.com senden, da ich keinen Fehler entdecken kann.

Sonnige Grüsse
Nathanael

Moritz Flick
Posts: 11
Joined: Wed Apr 11, 2018 1:22 pm

Sat Oct 05, 2019 3:56 pm

Hallo,

ich habe das gleiche Problem. Ich möchte eine programmierbare Steuerung mit der Schaltuhr benutzen, allerdings weis ich nicht genau wie man den Befehl TC (Timeclock) richtig benutzt. Aktuell wird die Einstellungen der Schaltuhr einfach nicht berücksichtigt. Bitte hierzu eine kurze Erläuterung.

Aus Handbuch, S. 235 (246PDF) TC: Signal der Schaltuhr von dieser Steuerung. Gibt den Wert 1 zurück wenn die Schaltuhr eingeschaltet ist, 0 wenn sie ausgeschaltet ist.

und auf den FAQ: Programmierbare Steuerung greift nicht auf die Schaltuhr (Freigabezeiten) zu

Es muss im Betriebszustand TC (TimeClock) O oder 1 definiert werden. Damit greift die Steuerung diese Werte ab.

werde ich leider nicht schlau.

vielen Dank schonmal im Vorraus
viele Grüße
Moritz Flick

nmarthaler
Posts: 44
Joined: Mon Jun 18, 2018 4:01 pm

Mon Oct 07, 2019 1:20 pm

Hallo Moritz

Wenn TC=1 ist, dann ist die Bedingung erfüllt (also 1), wenn das Häkchen in der Schaltuhr gesetzt ist.
Bei TC=0 ist es genau umgekehrt.

Sonnige Grüsse
Nathanael

Moritz Flick
Posts: 11
Joined: Wed Apr 11, 2018 1:22 pm

Tue Oct 08, 2019 5:02 am

Guten Morgen Nathanael,

danke für die Antwort. Das hatte ich verstanden. Mein Problem ist das gleiche wie das von Jonas.
Siehe Bild oben. Im Betriebszustand AN zusätzlich zur Einschaltbedingung noch TC=1 definiert. Dann in Programmiersteuerung entsprechend die gewünschten Zeiten definieren. (Gesetztes Häckchen ist TC =1) Bedingung ist erfüllt. Bei TC = 0 (kein Häckchen) sollte dann, in meinem Fall ein Holzkessel nicht laufen.
Leider funktioniert das nicht, so wie bei Jonas. Es hat keinerlei Einfluss ob in der Steuerung Häckchen gesetzt sind oder nicht.
Waran kann das liegen? Was mache ich falsch?

viele Grüße
Moritz

Lars Kunath
Posts: 90
Joined: Thu Mar 02, 2017 2:35 pm

Tue Oct 08, 2019 7:58 am

Hallo Moritz,

normalerweise funktioniert das immer gut. Kann es sein das du eine weitere Bedingung verknüpft hast so das diese es ausschaltet?
Gern kannst du mir auch dein Projekt mal zusenden (lars.kunath@velasolaris,com) dann schaue ich mal in das Projekt.

LG Lars

Post Reply
  • Information
  • Who is online

    Users browsing this forum: No registered users and 0 guests