Warmwasser-Decken-Strahlungsheizung Thema ist als GELÖST markiert

Das Forum für alle Fragen und Diskussionen rund um Polysun Simulation Software (Designer/Standard)
Post Reply
Matthias
Posts: 6
Joined: Mon Nov 12, 2018 5:05 pm
Location: Bavaria
Contact:

Wed Nov 14, 2018 6:41 pm

Sehr geehrte Admins, Experten und User,
ich bin Master Student und möchte im Rahmen eines Projektes eine Warmwasser-Decken-Strahlungsheizung, bestehend aus nach oben isolierten Stahlplatten, die von Warmwasserrohren erwärmt werden, simulieren. Die Halle ist 6 m hoch. Die Daten der Module wie Leistungsdichte, Durchfluss.. könnte ich auftreiben. Die üblichen Vorlauftemperaturen liegen zwischen 75 und 85 °C.
Jetzt zu meiner Frage. Mit welchen Einstellung bekomme ich die besten (realitätsnah) Ergebnisse, Fußbodenheizung, Konvektor, Radiator? Kann so ein System von Polysun korrekt berechnet werden?

nmarthaler
Posts: 32
Joined: Mon Jun 18, 2018 4:01 pm

Fri Nov 23, 2018 9:15 am

Hallo Matthias

Ich würde dir empfehlen ein eigenes Heizelement zu erstellen, welches genau die gewünschten Eigenschaften aufweist.
Konvektor, Radiator oder Fussbodenheizung würden dann wie keine Rolle spielen und es wäre ein rein kosmetisches Bild.

Sonnige Grüsse
Nathanael

Matthias
Posts: 6
Joined: Mon Nov 12, 2018 5:05 pm
Location: Bavaria
Contact:

Sat Feb 16, 2019 8:32 pm

Danke, genau so werde ich es tun. Im Grunde genommen ist das Heizsystem egal, hauptsäche es deckt die Anforderungen an den Heizwärmebedarf.

Post Reply
  • Information
  • Who is online

    Users browsing this forum: No registered users and 0 guests