Große Saisonalspeicher als Erdbeckenspeicher

Das Forum für alle Fragen und Diskussionen rund um Polysun Simulation Software (Designer/Professional)
Post Reply
LucaSchomaker
Posts: 1
Joined: Wed Jul 04, 2018 12:20 pm

Thu Jul 05, 2018 2:55 pm

Hallo!

Gibt es schon Erfahrungen mit der Simulation von großen Saisonalspeichern? Beispielsweise ausgeführt als Erdbeckenspeicher mit Volumina im Bereich von 10.000 bis 100.000 m³ ? Gibt es vielleicht schon beispielhafte Modelle in Polysun für diese Zwecke? In den Vorlagen konnte ich selbst leider nichts dazu finden.

Vielen Dank für jede Hilfe!

Gruß,
Luca Schomaker

Lars Kunath
Posts: 78
Joined: Thu Mar 02, 2017 2:35 pm

Thu Jul 05, 2018 5:25 pm

Hallo Luca,

zu solchen Speichern gibt es kein eigenes Simulationsmodell. Hauptgrund dafür ist das es weltweit bisher nur ein paar Hände voll solcher Speicher (mit überschaubarer Messtechnik) gibt. Je nachdem was du herausfinden willst eignen sich andere Speichertypen für deinen Anwendung. Meines Erachtens kannst du entweder den normalen thermischen Speicher hochskalieren, mit entsprechender Isolierung versehen und an die Außenluft koppeln. Oder du nimmst das Eisspeichermodell hier ist der Vorteil das es an das Erdreich gekoppelt ist.

Details zu den Komponenten entnimmst du am besten dem Benutzerhandbuch.

Ich hoffe dir hilft das weiter.

Viele Grüße,

Lars

Post Reply
  • Information
  • Who is online

    Users browsing this forum: No registered users and 1 guest