Mindestlaufzeit: Zeitimpuls verlängert Fehler

Das Forum für alle Fragen und Diskussionen rund um Polysun Simulation Software (Designer/Standard)
Antworten
J_H
Beiträge: 1
Registriert: Mo Nov 21, 2022 12:12 pm

Mo Nov 21, 2022 1:12 pm

Hallo,

ich hab die Mindestlaufzeit der Kessel in meiner Simulation über die Funktion Zeitimpuls verlängert eingestellt. Allerdings gibt es oftmals einen Fehler, dass die Funktion über die gesamte Laufzeit den Wert 1 ausgibt und nicht nur, wenn die Funktion läuft bzw. die Zeit abläuft. Der Fehler tritt teilweise auf, wenn etwas anderes geändert wird, das nichts mit dieser Funktion/Steuerung zu tun hat. Kopiert man die Variante tritt dieser Fehler teilweise auch auf, ohne dass etwas geändert wurde.
Gibt es eine Lösung für dieses Problem oder eine andere Möglichkeit eine Mindestlaufzeit in der programmierbaren Steuerung darzustellen?

Mit freundlichen Grüßen
Jan

Nanina Marx
Beiträge: 9
Registriert: Fr Aug 05, 2022 1:53 pm

Do Apr 06, 2023 11:47 am

Lieber Jan

Herzlichen Dank für Ihre Frage!

Ich empfehle Ihnen die Mindestlaufzeit folgendermassen zu programmieren:
Definieren Sie eine Hilfgrösse. Diese sollte ein 'verlängerter Zeitimpuls' sein.
Bei mir hat der Kessel einen fixen Durchsatz von 500l/h. I1 ist der Durchsatz des Kessels.
Als Bedingung für die Hilfsgrösse ist I1=500 und PI1 (der letzte Eingang)=0. Danach geht die Mindestlaufzeit des Kessels an.

Der Betriebszustand 'ein' wird nun definiert als 'Speicher zu kalt' und 'Hilfsgrösse' ist 0.

Melden Sie sich gerne unter info@velasolaris.com, falls Sie noch weitere Unterstützung brauchen sollten.

Mit freundlichen Grüssen
Nanina Marx

Antworten
  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste