negative Qaux- & Qsol- Werte-> Bedeutung?

Das Forum für alle Fragen und Diskussionen rund um Polysun Simulation Software (Designer/Standard)
Antworten
ph1llou
Beiträge: 1
Registriert: Di Jan 17, 2023 2:49 pm

Di Jan 17, 2023 11:51 pm

Hallo zusammen!
Ich habe eine Frage bezüglich den Stundenwerten von Qaux -> also die Energie, die Beispielsweise vom Kessel an das System abgegeben wird.

Warum sind diese Werte zu manchen Stunden negativ?
Wird dann dem System nicht Energie entzogen? Wie kann das sein?

Die summe von Qaux (auch die summierten negativen Stundenwerte) werden im Report dann als „Energie vom/zum System [Qaux]“ deklariert.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
ebenso verstehe ich nicht, warum der Kollektorfeldertrag Qsol auf Basis von Stundenwerten negativ sein kann? Auch hier vermute ich, dass dies Verluste an die Umgebung sind. Dennoch müsste die summe von Qsol doch dann nur aus positiven Qsol werten gebildet werden?

Vielen dank für die Hilfe!!

Alexander
Beiträge: 5
Registriert: Di Feb 07, 2023 4:30 pm

Di Feb 07, 2023 5:28 pm

Ich schätze, dass hier tatsächlich die Auskühlungsverluste des Kessel bzw. die Abstrahlverluste der Kollektoren berücksichtigt wird.
Das wäre ja festzustellen, wenn du dir in der graphischen Auswertung die Verläufe von Außentemperatur/Kollektortemperatur bzw Kessel/Gebäudetemperatur(Aufstellort) übereinanderlegst.

Bilanziell werden dann die negativen Werte auch berücksichtigt, falls tatsächlich nur die positiven erfasst werden sollen würde mir nur einfallen die Werte über die Tabellarische Auswertung in eine Excel einzufügen und dort nur die positiven Werte zu zählen.

Gruß

Antworten
  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste