Frage zur Berechnung des Kühlenergiebedarfs

Das Forum für alle Fragen und Diskussionen rund um Polysun Simulation Software (Designer/Standard)
Antworten
Karsten
Beiträge: 1
Registriert: Mo Sep 26, 2022 2:42 pm

Di Sep 27, 2022 8:59 am

Hallo,

ich arbeite derzeit im Rahmen eines Projekts an einem Gebäude-Szenario mit Heizung und Klimaanlage. Es handelt sich um erdachte Szenarien, also gibt es keine gemessenen oder vorgegebenen Energiewerte. Ich möchte typische Gebäudeeigenschaften wählen und anhand dessen von Polysun die Heiz- bzw. Kühllast berechnen lassen.
Weil es mir Primär um den Energiebedarf geht habe ich in einer Variante zwei Gebäude angelegt: Eins fürs Kühlen und eins für Heizen. Dafür verwende ich zwei ganz einfache Kreise: Einen mit Gaskessel + Fußbodenheizung und einen mit Wärmepumpen-System (fürs Kühlen) + Fußbodenheizung.

Dabei bin ich leider auf ein paar Probleme gestoßen:
Wenn ich eine "Kühlsteuerung" für den einfachen Kühlkreislauf parametrieren möchte, wechselt diese automatisch auf "Heizungssteuerung", sobald ich den Sollwert auf "Auslegungstemperatur Kühlen" setze.

Dafür verwende ich ein Gebäude mit einem Kühlsystem ohne Heizsystem und der Wärmetauscher (Fußbodenheizung) ist ebenfalls mit diesem Gebäude verlinkt.
Wenn ich aber im Gebäude "Energieverbrauch bekannt" wähle, kann ich in der Kühl-Steuerung die "Auslegungstemperatur Kühlen" als Sollwert setzen, ohne dass die Kühl-Steuerung zur Heizungssteuerung wird. In diesem Fall läuft die Simulation fehlerfrei durch.

Wird ein Gebäude mit manueller Berechnungsmethode (über U-Wert) automatisch als Gebäude mit Heizbedarf klassifiziert?
Kann ich die Kühllast überhaupt in Polysun berechnen lassen?
Müsste ich gegebenenfalls die Heiz- und Kühllast in zwei getrennten Varianten bearbeiten?

Vielen Dank im voraus!
Freundliche Grüße,
Karsten

Michael Hönes
Beiträge: 57
Registriert: Mi Jan 06, 2021 3:42 pm

Fr Sep 30, 2022 3:38 pm

Guten Tag

Vielen Dank für deine spannende Frage!

Am besten verwendest du zum Simulieren zwei getrennte Kreise, wie auch von dir beschrieben. Diese können sich in einer Variante befinden oder auf zwei Varianten aufgeteilt sein.

Um den Kühlbedarf zu ermitteln, kannst du ein einfaches System ohne Steuerung verwenden, s. Screenshot:
Ermittlung Kühlbedarf.PNG
Ermittlung Kühlbedarf.PNG (49.43 KiB) 2826 mal betrachtet
Wichtig ist, dass du hierbei die Komponente "Heiz-/Kühlelement" auf "Lüfter" umstellst.

Den so ermittelten Kühlbedarf kannst du im Anschluss über die Ergebnisse exportieren und dann in deiner eigentlichen Simulationsvariante einlesen, indem du die Variante Kühlbedarf bekannt auswählst.

Dein Feedback zur aktuellen Funktionsweise der Komponenten habe ich aufgenommen.

Melde dich gerne bei weiteren Fragen!

Viele Grüsse
Michael

Antworten
  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste