Dezentrale Einbindung von Solarthermie in ein Fernwärmenetz

Das Forum für alle Fragen und Diskussionen rund um Polysun Simulation Software (Designer/Standard)
Antworten
Tacasano
Beiträge: 1
Registriert: Do Mai 16, 2019 2:58 pm

Do Mai 23, 2019 10:39 am

Im Rahmen eines Projekts untersuche ich Fernwärmenetze welche mit Solarthermie gespiesen werden. Dabei analysieren ich verschiedene Einspeisevarianten mithilfe von Polysun. Für eine zentrale Einbindung habe ich die Vorlage 58b genutzt was einwandfrei funktionierte. Nun möchte ich gerne eine dezentrale Einbindung im Fernwärmenetz simulieren, wie es bei bestehenden Anlagen vorkommt. Dabei soll die Kollektoranlage über einen Wärmeübertrager vom Rücklauf in den Vorlauf einspeisen. Bei der Realisierung des hydraulischen Schaltplan stehe ich allerdings an, bzw. der Steuerung der verschiedenen Pumpen. Gibt es Vorlagen für eine solche Anlagen oder haben sie Ideen wie man sowas realisieren kann.
Dateianhänge
Dez.Einbindung.JPG
Dez.Einbindung.JPG (89.74 KiB) 18437 mal betrachtet

Lars Kunath
Beiträge: 91
Registriert: Do Mär 02, 2017 2:35 pm

Do Mai 23, 2019 4:33 pm

Hallo Curdin,

ich habe ein System was dir hier gut helfen kann. Ich schicke es dir direkt per E-Mail.

Viele Grüsse,

Lars

Antworten
  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste