Zu wenig Speicherplatz verfügbar (out of memory error)

Das Forum für alle Fragen und Diskussionen rund um Polysun im Untericht - für Schüler, Studenten und Lehrkräfte
Antworten
Dave
Beiträge: 12
Registriert: Fr Mär 31, 2017 9:14 am

So Okt 22, 2017 12:17 am

Liebes Team

Leider kann ich meine Simulation des Saisonspeichers nicht beenden, da der im Titel genannte Error eintritt (siehe Bild im Anhang).
Ich habe darauf die Datei Polysun.vmoptions im Ordner Polysun gesucht um den Wert auf "-xmx750m" zu stellen (wie in den "FAQ - Simulation" beschrieben). Diese Datei existiert aber leider auf meinem iOS-System nicht. Ich habe darauf die Dateien "Polysun.sh" und "Polysun.cmd" mit dieser Änderung versehen. Leider brachte das aber nichts. Eine Hilfe bei der Fehlersuche (wie das in "FAQ - Simulation" beschrieben ist) fällt leider aus.
Wie kann dieses Problem angegangen werden und was kann am Objekt geändert werden, damit die Simulation schneller läuft? Kann es zu Problemen führen, wenn ein Wärmetauscher auf einen Wärmetauscher arbeitet? (z.B.: Primärseite von Wärmepumpe wird von Wärmetauscher eines Wärmespeichers gespeist. Im Anhang finden sie ebenfalls ein Bild der Aufbaus.

Besten Dank für die Hilfe und freundliche Grüsse
David Schacher
Dateianhänge
Aufbau Saisonspeicher2.jpg
Aufbau Saisonspeicher2.jpg (130.51 KiB) 2651 mal betrachtet
Error Polysun.png
Error Polysun.png (99.34 KiB) 2651 mal betrachtet

Lars Kunath
Beiträge: 91
Registriert: Do Mär 02, 2017 2:35 pm

Mo Okt 23, 2017 9:58 am


Dave
Beiträge: 12
Registriert: Fr Mär 31, 2017 9:14 am

Fr Nov 03, 2017 7:57 am

Hallo Lars

Besten Dank für die Hilfe!
Ich konnte den Speicherplatz erhöhen.
Da meine Simulation aber sehr langsam läuft, hat das immer noch nicht gereicht. Ich habe gesehen, dass Polysun ein Problem hat, wenn ein Wärmetauscher auf einen Wärmetauscher arbeitet. Das heisst, wenn zum Beispiel eine Wärmepumpe direkt auf einen Wendel-Wärmetauscher (im Wärmespeicher) geführt wird.
Ich habe deshalb die Wärmepumpe über einen Stutzen direkt auf den Wärmespeicher geführt. Und siehe da: die Simulation läuft 10 mal schneller und das Problem ist gelöst.

Gruss Dave

Lars Kunath
Beiträge: 91
Registriert: Do Mär 02, 2017 2:35 pm

Fr Nov 03, 2017 9:20 am

Hallo Dave,

ja das stimmt! Eigentliches Problem sind dann meist die Steuerungen da in den durch den WT getrennten Fluidkreislauf noch nicht die richtigen Zustände eingestellt sind und es so zu Schwingungen bzw. sehr kurzen Simulationszeitschritten kommt.
Unter Extras -> Einstellungen -> Erweitert kann man neben dem Standard Solver auch noch zwei weitere Solver auswählen. Teilweise löst sich dann das Problem langsamer Simulationen.

Viele Grüße,

Lars

Antworten
  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste