Primärkreis von W/W-Wärmepumpe aus WW-Speicher speisen

Das Forum für alle Fragen und Diskussionen rund um Polysun im Untericht - für Schüler, Studenten und Lehrkräfte
Antworten
Dave
Beiträge: 12
Registriert: Fr Mär 31, 2017 9:14 am

Fr Sep 22, 2017 4:26 pm

Hallo liebes Team

Um die Energie meines Saisonspeichers auch für Warmwasser zu nutzen, wollte ich eine Wärmepumpe einbauen, welche mir das Temperatur-Level des Saisonspeichers (ca. 30 bis 40°C) auf die gewünschten 50°C anhebt.
Ich habe dazu die Primärseite einer Wasser/Wasser-Wärmepumpe einfach an meinen Saisonspeicher angeschlossen. Die Sekundärseite der W/W-Wärmepumpe führe auf einen kleinen Warmwasser-Speicher.
Das ganze will aber nicht funktionieren. Auch diverse Umbauten des Systems bringen nicht den gewünschten Erfolg. Die Wärmepumpe liefert eine "negative Energie" und kommt aus diesem Status nicht mehr hinaus.

Wenn ich die Primärseite der Wärmepumpe (bei genau gleichen Aufbau) von einer Wärmesonde speisen lasse, funktioniert das ganze aber.
Wo liegt hier das Problem?
Haben Sie Vorlagen, in welchen Sie die Primärseite von Wasser/Wasser-Wärmepumpen von Wasser-Speichern speisen lassen?

Besten Dank und freundliche Grüsse
David Schacher

Lars Kunath
Beiträge: 91
Registriert: Do Mär 02, 2017 2:35 pm

Fr Okt 06, 2017 8:27 am

Hallo Herr Schacher,

das Temperaturniveau der Ersonde liegt wahrscheinlich irgendwo zwischen 5 und 15 °C, das des Saisonspeichers höher (30°C). Üblicherweise können Standardwärmepumpen nicht Temperaturen höher 20 bis 25°C (Primärseitig) verarbeiten und gehen dann in eine Hochdruckstörung.
Beheben lässt sich diese Problem in dem sie entweder die Temperatur vor der WP mittels Mischventil begrenzen oder in dem sie die Temperatur für die Hochdruckstörung anheben (Doppelklick auf die WP und anpassen des Wertes für Hochdruckstörung 1. Grades).

Mit besten Grüßen,

Lars Kunath

Dave
Beiträge: 12
Registriert: Fr Mär 31, 2017 9:14 am

Sa Okt 21, 2017 11:52 pm

Hallo Herr Kunath

Besten Dank für die Hilfe. Eine höhere Temperatur für die Hochdruckstörung löst das Problem.
Allerdings kann die Simulation aufgrund zu wenig Speicherplatz nicht beendet werden.
Ich werde dazu aber einen neuen Post öffnen.

Antworten
  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste