S/W W/W Wärmepumpen und interne elektrische Heizstäbe

Das Forum für alle Fragen und Diskussionen rund um Polysun im Untericht - für Schüler, Studenten und Lehrkräfte
Antworten
Liebner
Beiträge: 2
Registriert: Fr Aug 25, 2017 1:42 pm

Mo Sep 18, 2017 8:40 am

Hallo liebes Polysun-Team und liebe Polysun-Nutzer,

ich möchte in meinem System mit einer S/W W/W Wärmepumpe arbeiten, welche einen Heizstab integriert hat. Dieser soll zum Einsatz kommen, wenn die Temperatur des Primärkreislaufs so niedrig ist, dass die WP nicht mehr arbeiten kann. Deshalb würde ich gern wissen wollen:

Sind auch in S/W W/W Wärmepumpen interne Heizstäbe verbaut oder muss ich da einen extra Durchlauferhitzer in mein System einbauen?

Merkwürdig ist, dass man im S/W W/W Wärmepumpen Katalog keine Angaben zu einem Heizstab machen kann aber innerhalb einer Steuerung unter S/W W/W Wärmepumpe den Status eines internen Heizstabes nutzen kann.

Vielen Dank vorweg und schöne Grüße,

liebner

Lars Kunath
Beiträge: 91
Registriert: Do Mär 02, 2017 2:35 pm

Fr Okt 06, 2017 8:33 am

Hallo Herr Liebner,

grundsätzlich kann man über die WP auch einen internen Heizstab ansteuern. Wie sie schon bemerkt haben ist es aber leider nicht möglich die Leistung des Heizstabes zu variieren. Auch ist es nicht möglich zu trennen wieviel Energie durch den WP Betrieb und wieviel Energie durch den Betrieb des Heizstabes umgesetzt wurde. Deswegen würden wir immer empfehlen einen externen Durchlauferhitzer zu verwenden und mit einer seperaten Steuerung die Einschaltbedingungen zu übergeben. Hier lässt sich dann auch der Energiestrom besser bilanzieren.

Mit besten Grüßen,

Lars Kunath

Liebner
Beiträge: 2
Registriert: Fr Aug 25, 2017 1:42 pm

Fr Okt 06, 2017 12:03 pm

Hallo Lars Kunath,

vielen Dank für die Antwort.
Dazu hätte ich dann noch eine Frage:
Bei Nutzung eines externen Durchlauferhitzers ist dann auch davon auszugehen, dass der interne Heizstab der WP (ohne explizite Ansteuerung) deaktiviert bleibt und die Ergebnisse nicht verfälscht?

Beste Grüße zurück,

Lukas Liebner

Lars Kunath
Beiträge: 91
Registriert: Do Mär 02, 2017 2:35 pm

Mo Okt 09, 2017 8:44 am

Hallo Herr Liebner,

ja das ist richtig. Wird der heizstab nicht explizit angesteuert so gibt er auch keine thermische Energie ab (bzw. nimmt el. Energie auf). Problematisch ist allerdings das bei den WP Test der interne Heizstab unter Umständen schon mit gelaufen ist (besonders bei sehr tiefen Quell Temperaturen). Dieses verhalten würde dann in der Simulation einfach nachgebildet ohne das es einen bewusst wird, da das WP Model lediglich die WP Kennlinie abbildet (wie diese entstanden ist, also mit oder ohne heizstab ist leider aus den Daten nicht ersichtlich).

Viele Grüße,

Lars Kunath

Antworten
  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste