Amortisationszeit Thema ist als GELÖST markiert

Das Forum für alle Fragen und Diskussionen rund um Polysun im Untericht - für Schüler, Studenten und Lehrkräfte
Antworten
Fabunt
Beiträge: 6
Registriert: Do Jun 08, 2017 1:42 pm

Mi Jul 12, 2017 6:58 pm

Hallo,
bei der Wirtschaftlichkeitsberechnung bekomme ich für die Amortisationszeit keine richtige Ausgabe. Entweder gibt mir das Programm "nicht amortisiert" oder "1,0 nicht eindeutig" aus. Letzteres nur wenn ich eine Kreditsumme eingebe, was ich eigentlich nicht möchte und dann auch nicht immer (Bei erneutem öffnen des Programms und den selben Parametern einmal "nicht amortisiert" und einmal "nicht eindeutig").

Wie kann ich das Problem lösen, bzw. was mache ich falsch?

Danke!!

Lars Kunath
Beiträge: 91
Registriert: Do Mär 02, 2017 2:35 pm

Fr Jul 14, 2017 9:28 am

Hallo Fabian,

ein Grund warum du negative Amortisationszeiten bekommst könnte sein das deine laufenden Kosten (Ausgaben für Gas, Strom o.ä.) höher sind als deine Laufenden Einnahmen (wenn es überhaupt welche gibt). Bei einer Ausgabe von Amortisationszeiten ist es auch wichtig eine Referenz zu definieren. Das heißt konkret gegen was amortisierst du? z.B. Im Fall A hast du ein WP System mit dem du Wärme für dein Haus erzeugst. Hier hast du hohe Initialkosten für den Kauf/Installation der WP und geringe laufende Kosten für den Kauf von Strom (Geldrückflüsse hast du keine, aber du deckst dein Bedürfniss für Wärme). Im Fall B hast du einen Anschluss an eine Fernwärme, hier sind deine initialen Kosten tiefer und deine laufenden Kosten höher. Die Amortisation beschreibt im Prinzip nur den Schnittpunkt deiner laufenden Kosten zwischen System A und B (Schnittpunkt des Nettobarwertes). Also die Zeit ab welcher du für das WP System weniger Geld ausgegeben hast als für die Fernwärme.

Ich hoffe das hilft dir weiter. Es gibt auch noch ein schönes Video dazu: https://www.youtube.com/watch?v=RxoAbY_gHYk

LG Lars

Fabunt
Beiträge: 6
Registriert: Do Jun 08, 2017 1:42 pm

Mo Jul 17, 2017 1:42 pm

Hallo,
ja das ist mir durchaus bewusst. Aber wie kann ich eine Referenz für die Berechnung in der Software eingeben?

Grüße

Lars Kunath
Beiträge: 91
Registriert: Do Mär 02, 2017 2:35 pm

Di Jul 18, 2017 10:07 am

Hallo Fabian,

im Moment kann man bei der Wirtschaftlichkeitsanalyse keinen direkten Vergleich machen (das implementieren wir im Moment noch). Du kannst es aber lösen indem du je zwei Varianten anlegst und jeweils die monetären Randbedingungen festlegst, anschließend einfach die Kurven des NPV übereinanderlegen und mit dem Schnittpunkt erhältst du die Amortisationszeit.

Viele Grüße,

Lars

Benutzeravatar
Polysun_CAH69
Beiträge: 43
Registriert: Di Feb 21, 2017 11:30 am
Wohnort: Winterthur
Kontaktdaten:

Di Mär 13, 2018 3:12 pm

Hallo Fabian

Wir haben nun die direkten Vergleiche auf wirtschaftlicher Basis von verschiedenen Varianten in Polysun integriert.
Es sind nun direkte Vergleiche möglich

Antworten
  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 12 Gäste