Soll-Vorlauftemperatur wird nicht erreicht Thema ist als GELÖST markiert

Das Forum für alle Fragen und Diskussionen rund um Polysun im Untericht - für Schüler, Studenten und Lehrkräfte
Antworten
Fabunt
Beiträge: 6
Registriert: Do Jun 08, 2017 1:42 pm

Do Jul 06, 2017 9:36 am

Hallo,
mein Problem ist, dass ich bei einer Wärmepumpenanlage mit einer Fußbodenheizung nicht annähernd die gewünschte Soll-Vorlauftemperatur von 30°C erreiche. Die Komponenten-Resultate des Heiz-/Kühlelements geben für die Ist-Vorlauftemperatur einen Wert von 23,6°C im Jahresdurchschnitt bei Tmax 27,3°C und Tmin 21,5°C im Juli bzw. März an. Die Ist-Rücklauftemperatur beträgt im Jahresduchschitt 23,3°C bei Tmax 27,3°C und Tmin 21,1°C im Juli bzw. März.
Mit verschiedenen Durchsätzen der Heizkreispumpe , sowie mit diversen Einstellungsänderungen an der Wärmeerzeuger-Steuerung konnet ich bis jetzt kaum eine Verbesserung erziehlen.

Kann mir jemand sagen woran das liegt, bzw. was ich tun kann um auf einen akzeptablen Wert zu kommen?

Desweiteren werden für die Werte der Soll-Rücklauftemperatur (eigentlich 27°C) bzw. der Ist-Rücklauftemperatur die exakt gleichen Temperaturen angegeben (Jahresdurchschnitt: 23,3°C). Wahrscheinlich ein Fehler in der Software?!

Danke im Voraus

Lars Kunath
Beiträge: 91
Registriert: Do Mär 02, 2017 2:35 pm

Fr Jul 07, 2017 8:17 am

Hallo Fabunt,

so wie du das baschreibst klingt es nach einem klassischen Interppretationsfehler. du musst wissen das in den Komponenten Resultaten in der Regel Durchschnittswerte ausgegeben werden. Da deine Wärmepumpe kaum einen ganzen Monat ohne Unterbruch laufen wird sind die Werte in VL und RL wohl durch die Stillstandszeiten beeinflusst. Besser du analysierst die Werte noch mal über die Simulationsanalyse oder die detaillierte grafische Auswertung. Sollte deine VL temperatur immer noch zu niedrig sein, ist es natürlich auch möglich das deine WP schlicht zu klein dimensioniert ist.

Viele Grüße,

Lars

Antworten
  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste