Abtauzyklen in den WP-Profilen Thema ist als GELÖST markiert

Das Forum für alle Fragen und Diskussionen rund um Polysun im Untericht - für Schüler, Studenten und Lehrkräfte
Antworten
Dave
Beiträge: 12
Registriert: Fr Mär 31, 2017 9:14 am

Sa Jun 17, 2017 10:45 am

Liebes Team

Für meine Simulation einer Wärmepumpe verwende ich schlussendlich das hinterlegte Profil "20 kW modulierende Wärmepumpe" von der HSLU.
Meine Frage dazu: Sind in den COPs des Profils die Abtauzyklen bereits eingerechnet?

Besten Dank für euere Antwort und freundliche Grüsse
David Schacher

Lars Kunath
Beiträge: 91
Registriert: Do Mär 02, 2017 2:35 pm

So Jun 18, 2017 9:56 pm

Hallo David,
ja die Abtauzyklen sind beim WP Test berücksichtigt. Bei den Tests wird die WP als "Black Box" betrachtet, das heisst was mit ihr passiert ist eigentlich egal. Man schaut lediglich unter welchen Betriebspunkten (Temperaturabhängig) wieviel elektrische Energie aufgenommen und wieviel thermische Energie abgegeben wird. Befindet sich die WP in einem Abtauzyklus steigt der el. Energiebedarf, wobei keine thermische (nutzbare) Energie abgegeben wird.

Viele Grüsse,
Lars

Antworten
  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste