Eigenverschattung Thema ist als GELÖST markiert

Das Forum für alle Fragen und Diskussionen rund um Polysun im Untericht - für Schüler, Studenten und Lehrkräfte
Antworten
Yannik
Beiträge: 1
Registriert: So Mai 21, 2017 10:08 pm

So Mai 21, 2017 10:44 pm

Hallo

Zurzeit arbeite ich an meiner Abschlussarbeit mit der Verschattungssimulation des Educational Pakets. Simuliert werden Fotovoltaikmodule auf einem Flachdach. Wenn ich das richtig verstanden habe, werden die Modulverschattungen auf die Horizontlinie umgerechnet. Nun kann es jedoch vorkommen, dass die Sonnenbahn im Sommer nicht, und im Winter vollständig von der Horizontlinie verdeckt wird. Damit hätte die gesamte Modulfläche im Sommer keine, im Winter vollständige Verschattung. Daher meine Frage:

Durch welche Methode wird die Eigenverschattung der Module auf die Horizontlinie umgerechnet?

Besten Dank im Voraus

Lars Kunath
Beiträge: 91
Registriert: Do Mär 02, 2017 2:35 pm

Mo Mai 22, 2017 10:48 am

Hallo Yannik,

in Polysun ist es so das, dass gesamte Modulfeld als Punkt betrachtet wird. Das heißt entweder sind alle Module im Schatten oder keins. Vom Model her schalten wir in der Berechnung sozusagen die Direktstrahlung einfach zu oder aus.

Wenn du es genauer Simulieren willst kannst du den Polysun constructor ausprobieren.

Viele Grüße,

Lars

Antworten
  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste