Nomenklatur Systemresultate Thema ist als GELÖST markiert

Das Forum für alle Fragen und Diskussionen rund um Polysun im Untericht - für Schüler, Studenten und Lehrkräfte
Antworten
Lukas86
Beiträge: 2
Registriert: Mo Mai 15, 2017 8:43 pm

Mo Mai 15, 2017 9:27 pm

Hallo,

ich möchte gerne in Polysun verschiedene Anlagen Konfigurationen simulieren und vergleichen. Dafür habe ich ein Referenzhaushalt festgelegt mit einem GAS-BW der
1x für eine reine Warmwasseranlage berechnet wird
1x für Kombianlagen berechnet wird.

Im Anschluss möchte ich betrachten, ob bei einer Anlage bestehend aus
Solarthermie + GAS-BW bzw.
PV mit WP
bzw. PV mit Durchlauferhitzer +GAS BW mehr eingespart werden kann.


Interessant dabei ist für mich die anteilige Primärenergieeinsparung definiert durch f_sav = (Qreferenzhaushalt - QEE) / QReferenzhaushalt
mit Qreferenz = Primärenergiebedarf ohne Solarenergie
mit QEE = Primärenergiebedarf des jewiligen Systems mit Solarthermie bzw. PV

Bild

Welcher Wert entspricht hier dem Primärenergiebedarf Quse? ist hier der Primärenergiefaktor für Erdgas bereits berücksichtigt?

2. Gibt es die Möglichkeit einen modulierenden Heizstab(eventuell als Durchlauferhitzer extern?) zu programmieren der in 100W Schritten, bei PV-Überschuss zugeschaltet werden kann via Steuerung?

und

3. Gibt es die Möglichkeit innerhalb von Polysun verschiedene Anlagenkonfigurationen in einem Diagramm darzustellen ohne die Daten in z. B. in Excel zu exportieren.

Vielen Dank im Voraus!

Lukas
Dateianhänge
Unbenannt.JPG
Unbenannt.JPG (92.44 KiB) 3947 mal betrachtet

Lars Kunath
Beiträge: 91
Registriert: Do Mär 02, 2017 2:35 pm

Mi Mai 17, 2017 9:19 am

Hallo Lukas,

ich versuche deine Fragen der Reihe nach zu beantworten:

1) Berechnung Primärenergieeinsparung:
Hier würde ich empfehlen die Berechnung von Hand durchzuführen. Zum einen da sich die Berechnungswege regional unterscheiden, zum anderen da teilweise Energie gewichtet wird und diese Gewichtungsfaktor sich regelmässig ändert (abhängig von der lokalen el. Energieerzeugung).
Die nötigen Ausgangsdaten kannst du den Systemresultaten entnehmen. Eaux beschreibt die brennstoffaufnahme deines Wärmeerzeugers und Epar die el. Energieaufnahme aller Pumpen und Ventile. Möglicherweise gibt es auch noch weitere Komponenten die Energieverbrauchen, aber nicht im Polysun abgebildet sind.
Um nun die Primärenergieeinsparung richtig abzubilden musst du noch ein zweite System erstellen und ebenfalls für diese System den Primärenergiebedarf berechnen, anschließend Differenz bilden.
Bei einem System mit PV ist die Schwierigkeit herauszufinden was mit dem überschüssigem Strom passiert (Netzeinspeisung). Hier gehen die Meinungen auseinander ob da etwas gutgeschrieben werden sollte oder nicht...

2) Modelierender Heizstab:
Ja das kann man machen schau dir dazu am besten die Variante 52 b an (im Systemordner "power to heat"), hier ist ein stufenlos modulierender Heizstab abgebildet. das geht aber natürlich auch in 100 W Schritten.

3) Verschiedene Anlagenkonfigurationen in einem Diagramm:
Nein das geht leider nicht.

Viele Grüße und viel Erfolg bei der Arbeit,

Lars

Lukas86
Beiträge: 2
Registriert: Mo Mai 15, 2017 8:43 pm

Mi Mai 17, 2017 4:47 pm

Hallo Lars,

alles klar Danke, das hilft mir weiter!

Antworten
  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste