PV-Dachfläche - Reihenabstand ermitteln Thema ist als GELÖST markiert

Das Forum für alle Fragen und Diskussionen rund um Polysun im Untericht - für Schüler, Studenten und Lehrkräfte
Antworten
Stefan_B
Beiträge: 1
Registriert: Mi Apr 05, 2017 11:21 am

Mi Apr 05, 2017 11:35 am

Guten Tag,

in meiner Modellierung möchte ich den Ertrag einer PV Anlage auf einem Flachdach berechnen.
Aus meinem Grundriss ergibt sich eine Fläche von 255m² (20mx12,75m) für das Dach. Mein Ausgewähltes Modul (A185P) besitzt eine Bruttomodulfläche von 1,311m². Unter einem Anstellwinkel von 30° ergeben sich durch den Wizard max. 156 Module bei einem Reihenabstand von 0,18m der schon voreingestellt ist. Wie kann der optimale Reihenabstand in Abhängigkeit vom Anstellwinkel bestimmt werden? Gibt es hier eine Möglichkeit das Polysun dies automatisch berechnet?
Beste Grüße Stefan

Lars Kunath
Beiträge: 91
Registriert: Do Mär 02, 2017 2:35 pm

Do Apr 06, 2017 8:55 am

Hallo Stefan,
eine automatische Funktion zum Berechnen des optimalen Reihenabstands für Flachdächer (in Abhängigkeit des Anstellwinkels) gibt es in Polysun leider nicht. Um dennoch mit über schaubarem Aufwand zu einem Ergebnis zu kommen kannst du die Möglichkeit der Auswertefunktion „Loggen und Parametrisieren“ nutzen. Hier kannst du Eingabeparameter definieren (z.B. Anstellwinkel) und Ausgabegrößen (z.B. Ertrag) festlegen. Polysun variiert dann die Eingabeparameter in den von dir festgelegten Grenzen und gibt in einer Tabelle übersichtlich die Ergebnisse zurück.
Viele Grüße,
Lars

Antworten
  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 10 Gäste