Anzeige von Stagnationszeiten bei Solarthermie

Das Forum für alle Fragen und Diskussionen rund um Polysun im Untericht - für Schüler, Studenten und Lehrkräfte
Antworten
Florian O.
Beiträge: 2
Registriert: Mo Jul 05, 2021 4:06 pm

Mo Jul 05, 2021 4:13 pm

Hallo zusammen,

leider wird bei mir das Feld der Stagnationstage und Zeiten in der Komponentenübersicht nicht angezeigt, wie es im Benutzerhandbuch geschildert wird. Variante 11.2.4.161.

Muss hierfür noch eine extra Einstellung getroffen werden?
Die Maximaltemperatur der Kollektoren von 220 °C lassen auf jeden Fall auf eine Stag-nation schließen!

Danke und VG
:?: Flo :?:

Michael Hönes
Beiträge: 57
Registriert: Mi Jan 06, 2021 3:42 pm

Mi Jul 14, 2021 6:34 pm

Guten Tag,

in den Komponentenresultaten sollte die "Maximaltemperatur" für das Kollektorfeld angezeigt werden. Falls dies bei Ihnen nicht der Fall ist, laden Sie sich bitte die aktuelle Polysun-Version von unserer Webseite herunter: https://www.velasolaris.com/downloads/
Sie können Polysun im Anschluss mit Ihrer EID oder PKID aktivieren.
Vielen Dank im Voraus.

Freundliche Grüsse
Michael Hönes

Florian O.
Beiträge: 2
Registriert: Mo Jul 05, 2021 4:06 pm

Sa Jul 17, 2021 1:41 pm

Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Richtig, die Maximaltemperatur kann ich unter den Komponenten-Resultaten einsehen.
Allerdings sehe ich nirgends die Stagnations-Zeiten, wie sie im Benutzerhandbuch ebenfalls unter den Komponenten-Resultate aufgeführt sind. Woran kann das liegen?

MfG
Florian

Michael Hönes
Beiträge: 57
Registriert: Mi Jan 06, 2021 3:42 pm

Do Dez 02, 2021 10:25 am

Vielen Dank für Ihre Nachricht.
Die Stagnations-Zeiten werden nur in einem System angezeigt, wenn der Kollektor stagniert.
Stagniert der Kollektor nicht, ist die Anzeige ausgeblendet.
Dies können Sie über einen Vergleich der Stagnationstemperatur im Kollektorkatalogeintrag und der maximalen Temperatur im Kollektor in den Komponenresultaten überprüfen.

Freundliche Grüsse
Michael Hönes

Antworten
  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste