Speichergröße

Das Forum für alle Fragen und Diskussionen rund um Polysun im Untericht - für Schüler, Studenten und Lehrkräfte
Antworten
Florian_B_S
Beiträge: 2
Registriert: Mi Jun 30, 2021 11:02 am

Mi Jun 30, 2021 11:15 am

Liebes Team,

ich arbeite im Rahmen meiner Masterarbeit mit Polysun zur Simulation eines Quartiers. Leider stoße ich hinsichtlich der Speichergröße an die Grenzen der Möglichkeiten. Der größte Pufferspeicher hat ein Volumen von 1.500l, welches für den Bedarf meines Quartiers deutlich zu klein ist.
Zur Lösung ist mir lediglich die Skalierung des Quartiers eingefallen, so dass lediglich 1/100 des Quartiers simuliert wird, um den Speicher in Relation zu vergrößern. Gibt es eventuell noch andere Möglichkeiten, wie sich dieses Problem lösen lässt bzw. größere Speicher genutzt werden können?

Vielen Dank bereits für die Hilfe & Beste Grüße,
Florian

Michael Hönes
Beiträge: 57
Registriert: Mi Jan 06, 2021 3:42 pm

Mo Jul 05, 2021 10:21 am

Hallo Florian,

vielen Dank für deine Frage.

In Polysun lassen sich benutzerdefinierte Katalogeinträge erstellen. Das heisst, du kannst einfach einen Speicher der gewünschten Grösse selbst anlegen. Kopiere dazu zunächst einen bestehenden Eintrag und ändere dann die einzelnen Parameter.

Weiterhin hast du folgende Möglichkeit, um grössere Speicher zu finden: Wähle zunächst die Speicher-Komponente in der Designerleiste aus und platziere diese im Systemdiagramm. Wähle dann die Option „Speicher aus dem Katalog wählen“. Nun hast du die volle Auswahl der Speicher zur Verfügung. Wenn du dir den Katalog in einem bestehenden Speicher anschaust, hast du teilweise nur eine begrenzte Auswahl, da nicht jeder Speicher die gleichen Anschlüsse bietet. Wenn du über die Option „Speicher aus dem Katalog wählen“ gehst, wirst du auch Speicher mit 100‘000 Litern und sogar 3‘500‘000 Litern finden. Wenn nicht, update zunächst bitte auf die neueste Version.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Masterarbeit und viel Spass mit Polysun.

Sonnige Grüsse
Michael Hönes

Antworten
  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste