Seite 1 von 1

Erdsondenauslegung mit dem Wizard (SIA 384/6)

Verfasst: So Apr 25, 2021 3:34 pm
von Jan1234
Hallo zusammen

Ich habe eine Frage zur Dimensionierung von Erdwärmesonden mit dem Wizard gemäss der Norm SIA 384/6.
Im Wizard-Geothermie ist die "Auslegungstemperatur" als -1.5 °C definiert. Ich möchte nun das Einhalten dieser Minimaltemperatur im 50. Betriebsjahr kontrollieren und gehe dazu in die "Komponenten-Resultate" der Variante. Muss ich nun die "Minimalwerte" der Ein- und Austrittstemperatur mitteln oder die Parameter "Ein- und Austrittstemperatur im Betrieb"? Anders formuliert: Müssen die beiden blauen oder roten Werte in der Abbildung gemittelt werden?

Besten Dank im Voraus für Ihre Auskunft.

Gruss

Re: Erdsondenauslegung mit dem Wizard (SIA 384/6)  Thema ist als GELÖST markiert

Verfasst: Fr Mai 07, 2021 4:20 pm
von Michael Hönes
Guten Tag,

vielen Dank für Ihre Frage und die genaue Beschreibung.
Es empfiehlt sich, die Werte "Ein- und Austrittstemperatur im Betrieb" (blau markiert) zu verwenden.

Sonnige Grüsse
Michael Hönes