Gebäudeenergiebedarf aus Brennstoffverbrauch ermitteln Thema ist als GELÖST markiert

Das Forum für alle Fragen und Diskussionen rund um Polysun im Untericht - für Schüler, Studenten und Lehrkräfte
Antworten
Jan1234
Beiträge: 3
Registriert: Do Apr 08, 2021 11:23 am

So Apr 18, 2021 8:57 pm

Hallo zusammen

Ich bin mir unsicher, ob mein Vorgehen bei der Erfassung des Gebäudeenergiebedarfs korrekt ist. Aus diesem Grund möchte ich es nachfolgend kurz erläutern.

1.) Verbrauch an Warmwasser definieren
2.) Ungefährer Ölverbrauch pro Jahr beim Gebäude eingeben (ohne Energie für Warmwasser)
3.) Wirkungsgrad des Ölkessels gemäss Herstellerangaben im Katalogeintrag verändern/belassen
4.) Variante simulieren und Komponenten-Resultate öffnen
5.) In den Komponenten-Resultaten den Reiter Kessel öffnen und den "Gesamtnutzungsgrad" betrachten
6.) Wirkungsgrad des Ölkessels verändern bis der "Gesamtnutzungsgrad" einen für das Gebäude/die Heizungsanlage realistischen Wert hat
7.) In den Komponenten-Resultaten den Reiter Kessel öffnen und den "Brennstoffbedarf des Nachheizkessels" betrachten
8.) Im Gebäudemodell den Ölverbrauch so lange verändern, bis der "Brennstoffbedarf des Nachheizkessels" dem real gemessenen Ölverbrauch entspricht (Heizen & Warmwasser)

Ist das Vorgehen korrekt? Wenn nicht, was müsste man anders machen?

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Michael Hönes
Beiträge: 57
Registriert: Mi Jan 06, 2021 3:42 pm

Mo Apr 19, 2021 2:44 pm

Guten Tag,

das Vorgehen klingt hervorragend.
Bitte beachten Sie, dass neben dem Ölkesselwirkungsgrad noch andere Komponenten den Gesamtnutzungsgrad beeinflussen, z.B. Speicherverluste, Rohrleitungsverluste, etc. Gegebenenfalls lohnt es sich auch diese zu überprüfen und anzupassen.
Weiterhin viel Spass mit Polysun.

Sonnig Grüsse
Michael Hönes

Jan1234
Beiträge: 3
Registriert: Do Apr 08, 2021 11:23 am

Di Apr 20, 2021 8:36 am

Guten Tag

Vielen Dank für Ihre Antwort.
Entweder habe ich in diesem Fall einen Fehler im Programm gefunden oder ich mache einen Überlegungsfehler.

Der Wirkungsgrad des Ölkessels bezieht sich gemäss Programmhinweis auf den Brennwert (Ho). Wenn man nun in den Komponenten-Resultaten auf den Reiter "Kessel" geht und die Resultate in die unten aufgeführte Formel einsetzt, kommt man aber auf den Heizwert (Hu) von Heizöl EL.

H = Q_aux / (Baux * Dichte Heizöl * Wirkungsgrad) = [kWh]/([l]*[kg/l]*[-])

Gemäss SIA 380:2015:
Brennwert Heizöl: 12.5 kWh/kg
Heizwert Heizöl: 11.8 kWh/kg
Dichte Heizöl: 0.84 kg/l

Meines Erachtens sollte bei der Umrechnung auf den Brennstoffbedarf in Liter mit dem Brennwert gerechnet werden, sofern auch der Wirkungsgrad bezüglich des Brennwerts im Katalog definiert ist. Momentan wird auf diese Weise ein zu hoher Brennstoffbedarf ausgewiesen.

Besten Dank für Ihre Antwort im Voraus.

Michael Hönes
Beiträge: 57
Registriert: Mi Jan 06, 2021 3:42 pm

Mi Apr 21, 2021 2:54 pm

Guten Tag,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Dies ist leider ein Bug in Polysun.
Unser Development arbeitet an einer Lösung.
In der Zwischenzeit können Sie mit dem Heizwert rechnen, anstatt wie fälschlicherweise angegeben, dem Brennwert.

Freundliche Grüsse
Michael Hönes

Antworten
  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 8 Gäste