hohe Fluidtemperatur im Rücklauf der Wärmepumpe

Das Forum für alle Fragen und Diskussionen rund um Polysun im Untericht - für Schüler, Studenten und Lehrkräfte
Antworten
Anna M
Beiträge: 4
Registriert: Do Feb 25, 2021 9:22 am

Mi Mär 17, 2021 12:30 pm

Hallo Polysun-Forum,

Ich erstelle für meine Abschlussarbeit ein Polysunmodell zur Optmierung der Wärmeversorgung eines Produktionsgebäudes.
In meinem IST-System befinden sich auf Erzeugerseite eine Wärmerückgewinnung (WRG) für Kältemaschinen, eine WRG für Drucklufterzeugung und ein Gaskessel. Auf der Verbraucherseite gibt es Niedertemperaturverbraucher (RLT, Deckensegel und Fußbodentemperierung) und einige wenige Heizkörper. Zentraler Bestandteil der Wärmeversorgung ist ein großer Pufferspeicher.
Im optmierten Modell bleiben Verbraucher und die WRG unverändert. Teil meines optimierten Modells ist eine Wärmepumpe zur Grundlastabdeckung des Wärmebedarfs. Zur Spitzenlastabdeckung soll noch der erhalten Gaskessel bleiben.

Ich habe die Wärmepumpe eingefügt. Ich erhalte nun allerdings die Fehlermeldung, dass die maximale Fluidtemperatur überschritten sei. Ich habe auch den folgenden Forumsbeitrag gelesen viewtopic.php?t=150 und weiß, dass ich diese Temperatur einstellen kann. Mein Problem ist, dass ich nicht verstehe, wie die hohen Temperaturen (bis 120°C) zustande kommen, da ich eine solche Wärmeanforderung in meinem Modell nicht habe. Mein System soll Maximaltemperaturen von 60°C bereitstellen. Wieso liefert meine Wärmepumpe so hohe Temperaturen, wenn ich nirgendwo so hohe Werte eingegeben habe?

Ein zweites Problem ist, dass ich Probleme habe, den Kessel einzufügen. Ein Screenshot von meinem Modell mit Wärmepumpe ist eingefügt.
thermisch opt mit WP und Kessel.PNG
thermisch opt mit WP und Kessel.PNG (85.58 KiB) 4489 mal betrachtet
Den Kessel kann ich in diese Konstellation nun nicht so einfügen, wie ich das geplant habe (siehe zweiten Screenshot).
Der Dateianhang thermisch opt mit WP und Kessel.PNG existiert nicht mehr.
Wenn ich die Simulation starten möchte, bekomme ich die Fehlermeldung, dass die Konstellation zu komplex wäre.

Viele Grüße,
Anna Müller

Anna M
Beiträge: 4
Registriert: Do Feb 25, 2021 9:22 am

Mi Mär 17, 2021 12:32 pm

Hallo nochmal,

mein zweiter Screenshot mit der angedachten Kesselposition wurde nicht gepostet. Hier nochmal als Nachtrag.
thermisch opt mit WP und Kessel.PNG
thermisch opt mit WP und Kessel.PNG (85.58 KiB) 4488 mal betrachtet
Gruß,
Anna Müller

Michael Hönes
Beiträge: 57
Registriert: Mi Jan 06, 2021 3:42 pm

Mi Mär 24, 2021 12:05 pm

Guten Tag,

im ersten Schritt können Sie die Quelle der Hochtemperatur-Wärme beispielsweise über die Funktion "Systemanalyse" (grünes Käfersymbol) identifizieren. Im Anschluss können Sie programmierbare Regelungen nutzen, um Ihr System entsprechend zu regeln und zu hohe Temperaturen zu verhindern. Wie Sie dabei am besten vorgehen, erfahren Sie in unseren Video-Tutorials zum Thema "Programmierbare Regelung/Steuerung" https://www.velasolaris.com/support/video/ und im Handbuch.

Um die Fehlermeldung "System ist zu komplex" zu vermeiden, bauen Sie am besten ein simpleres, funktionierendes System inklusive Regelungslogik auf und arbeiten sich von dort in kleinen Schritten in Richtung gewünschtes System.

Sonnige Grüsse
Michael Hönes

Antworten
  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste