Energiesenke

Das Forum für alle Fragen und Diskussionen rund um Polysun im Untericht - für Schüler, Studenten und Lehrkräfte
Antworten
Anna M
Beiträge: 4
Registriert: Do Feb 25, 2021 9:22 am

Mo Mär 01, 2021 1:58 pm

Hallo Polysun-Forum

Ich nutze Polysun um im Rahmenmeiner Abschlussarbeit zur Optimierung der Wärmeversorgung eines Produktionsgebäudes. Dazu möchte ich zuerst den IST-Stand der Wärmeversorgung darstellen. In diesem Zusammenhang sind bei mir Probleme mit der Nutzung der Energiesenke aufgetreten.

Zu dem Gebäude:
Ich habe in dem Gebäude eine Wärmerückgewinnung (VL 30/ RL 35) und einen Gaskessel als Wärmeerzeuger. Als Verbraucher habe ich Niedertemperaturverbraucher (Fußbodenheizung, RLT, Deckensegel (VL35/RL30)) für den Großteil des Gebäudes. Außerdem gibt es einige wenige Heizkörper und Warmwasser.

Ich habe die Wärmerückgewinnung als Energiequelle dargestellt und das Profil aus meinen Daten hinterlegt.

Das hat soweit auch geklappt.

Jetzt möchte ich meine Niedertemperaturverbraucher als Energiesenke darstellen. Dafür habe ich ebenfalls mein Profil eingelesen.
Hier sind Ausschntte aus meinen hinterlegten Profilen (links Eergiequelle, rechts Energiesenke):
Energiesenke vs Warmwasserhahn.PNG
Energiesenke vs Warmwasserhahn.PNG (103.19 KiB) 4796 mal betrachtet

Mit diesem Profil habe ich allerdings Probleme. Es handelt sich ja um einen Wärmebedarf. Bei der Beschreibung für den Profiltyp steht, dass für die Heizbedarfsleistung ein positives Vorzeichen verwendet wird. Wenn ich mein Profil mit positiven Vorzeichen einlese bekomme ich jedoch die Fehlermeldung: „Wert zu klein. Nenndurchsatz: Der Wert –XXXX ist zu klein. Geben Sie bei Nenndurchsatz einen Wert größer oder gleich 0 ein.“ Das negative Vorzeichen kommt aber, wenn ich das richtig verstanden habe, von meinen VL/RL-Einträgen (VL größer RL).

Ich hatte auch mal probiert, meine Leistung mit negativem Vorzeichen einzulesen, aber dann bekomme ich, wie in der Profiltypbeschreibung angegeben, einen Durchsatz von 0 l/h.

Habe ich bei der Erstellung des Profils einen Fehler gemacht?

Oder habe ich die Energiesenke falsch verstanden und kann sie so, wie ich das vorhabe, nicht nutzen?



Bei der Suche nach Lösungsmöglichkeiten für mein Problem habe ich gelesen, dass eine Energiesenke auch in Form einer Warmwasser-/Kaltwasserhahnkombination dargestellt werden kann (viewtopic.php?t=124). Ich habe also überlegt diese Alternative zu verwenden. Wenn ich meine Energiesenke jedoch durch diese Alternative ersetze, bekomme ich die Fehlermeldung, dass mein Kreislauf keinen Durchflusserzeuger enthalten würde. Meinem Kenntnisstand nach handelt es sich bei einem Warmwasserhahn aber um einen Durchflusserzeuger.

In einem anderen, funktionierenden Projekt habe ich auch ein Beispiel gefunden, in dem Warm- und Kaltwasserhahn nur durch ein Dreiwegeventil mit dem Speicher verbunden waren. Woran könnte es liegen, dass diese Konstellation jetzt nicht funktioniert?
Hier ist ein Screenshot meiner Modellalternativen (links Energiesenke, rechts Warmwasserhahn):
Der Dateianhang Energiesenke vs Warmwasserhahn.PNG existiert nicht mehr.
Viele Grüße,
Anna

Anna M
Beiträge: 4
Registriert: Do Feb 25, 2021 9:22 am

Mo Mär 01, 2021 2:00 pm

Da der Ausschnitt von meinen Profilen gerade nicht gepostet wurde, hier noch einmal die Profile:
Profile.PNG
Profile.PNG (21.89 KiB) 4795 mal betrachtet
Gruß,
Anna

hanna.gaebelein
Beiträge: 8
Registriert: Mo Aug 03, 2020 3:35 pm

Mo Mär 01, 2021 5:07 pm

Hallo Anna,

Danke für deine Anfrage!
Bitte lass uns doch per Mail (info [at] velasolaris.com) dein Polysun Projekt zukommen, damit wir die Details ansehen können.

Viele Grüsse,
Hanna

hanna.gaebelein
Beiträge: 8
Registriert: Mo Aug 03, 2020 3:35 pm

Di Mär 02, 2021 8:57 am

Grundsätzliches: Bitte bei der Fehlermeldung "kein Durchflusserzeuger" sicher stellen, dass keine einzelnen Rohre/ Ventile/ T-Stücke in der Arbeitsfläche sind, die den Fehler auslösen.

Die Energiequelle/-senke muss mit einer Steuerung versehen werden und die Anschlüsse müssen dem jeweiligen Temperaturniveau entsprechen.

Antworten
  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste