Sehr lange Simulationszeit Nahwärmenetz und unplausible TWW Temperatur Thema ist als GELÖST markiert

Das Forum für alle Fragen und Diskussionen rund um Polysun im Untericht - für Schüler, Studenten und Lehrkräfte
Antworten
Dimo
Beiträge: 2
Registriert: Mi Nov 25, 2020 10:57 am

So Nov 29, 2020 5:19 pm

Hallo,
ich benutze Polysun im Rahmen meiner Bachelor Arbeit und möchte ein größeres Nahwärmenetz mit 20 Gebäuden simulieren. Es soll der Endenergiebedarf eines Nahwärmenetzes mit verschiedenen Wärmeenergieerzeugern simuliert werden. Solange ich nur die Raumheizung simuliere dauert eine Simulation ca. 400 sec.. Sobald der TWW-Bedarf dazu kommt, dauert eine Simulation deutlich länger (mehrere Stunden). Wenn der komplette TWW-Bedarf inclusive aller Gebäude und zugehörigen Heizelementen simuliert werden soll, ist die Simulation wegen Speicherplatz Mangels abgebrochen wurden. Wenn ich nur den kompletten TWW-Bedarf simuliere (ohne Gebäude und zugehörigen Heizelementen), dauert eine Simulation ca. 28 sec.. Ein umstellen des Solvers von "Erweitert" zu" komplexen Hydrauliken" führt leider dazu, dass sich die Simulation zwischen Tag -6 und 11 aufhängt.

Zusammengefasst: Eine Simulation der Raumheizung dauert 400s, eine Simulation der Trinkwassererwärmung dauert ca. 30 Sekunden, werden beide Simulationen in einer Variante zusammengefasst, so dauert die Simulation deutlich länger. Ich habe schon sehr viele Versuche unternommen diese Probleme in den Griff zu bekommen, aber leider bin ich nun mit meinen Ideen am Ende angelangt.

In der Simulationsanalyse wird des weitern teilweise eine umplausible Temperatur bei der Erzeugung des Warmwassers angegeben, wie im Screenshot zu sehen ist. Das Trinkwasser soll auf 42°C erwärmt werden.

Freundliche Grüße,
Dimo
Dateianhänge
Problem Warmwassererzeugung.png
Problem Warmwassererzeugung.png (106.58 KiB) 5554 mal betrachtet

hanna.gaebelein
Beiträge: 8
Registriert: Mo Aug 03, 2020 3:35 pm

Mo Nov 30, 2020 3:59 pm

Hallo Dimo,

das Problem scheint im Aufbau der Hydraulik zu liegen. Leider kann ich keine pauschale Aussage treffen, was genau der Auslöser ist.
Lass uns doch gerne dein Polysun-Projekt per Email zu kommen und wir helfen dir weiter.

Viele Grüsse,
Hanna

Dimo
Beiträge: 2
Registriert: Mi Nov 25, 2020 10:57 am

Di Dez 01, 2020 6:44 pm

Hallo Hanna,

vielen Dank für deine Antwort. Über welche E-mail Adresse kann ich Dir das Projekt denn zu kommen lassen?

Viele Grüße,
Dimo

Antworten
  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste