Programmierbare Steuerung Solarkreis Thema ist als GELÖST markiert

Das Forum für alle Fragen und Diskussionen rund um Polysun im Untericht - für Schüler, Studenten und Lehrkräfte
Antworten
huangzichen
Beiträge: 3
Registriert: Mo Jul 30, 2018 10:35 pm

Mi Nov 14, 2018 3:23 am

Hallo liebes VelaSolaris Team,
hätte eine frage zur programmierbare Steuerung von Solarkreis.
Ich habe Solarkreis in dem Model wie angehängte Bild aufgebaut. Ich will so einstellen, dass die beiden Pumpen ausgeschaltet werden, wenn Austrittstemperatur von Kollektor höher als max Temperatur (Hilfsgröße 2, 130℃) ist. Diese Steuerung ist aber Funktioniert nicht und die Austrittstemperatur immer höher als 130℃ erreicht. Hat Fehler für die Steuerung? und wie soll es richtig eingestellt werden?

Ich danke Ihnen im voraus
mit freundlichen Grüßen
Zichen
Dateianhänge
Programmierbare Steuerung.jpg
Programmierbare Steuerung.jpg (111.19 KiB) 50650 mal betrachtet
Solarkreis.jpg
Solarkreis.jpg (100.34 KiB) 50650 mal betrachtet

nmarthaler
Beiträge: 66
Registriert: Mo Jun 18, 2018 4:01 pm

Fr Nov 16, 2018 11:32 am

Hallo Zichen

Falls die Hilfsgröße 130°C entspricht und eine Konstante ist, wie du sagst, dann ist alles gut.
Sehe jetzt keine Fehler anhand deiner Grafik.
Sende mir sonst deine Polysun Datei an nathanael.marthaler@velasolaris.com.
Ich vermute, dass dein Status 1 immer erfüllt ist und du dadurch nie den Status 2 erreichst.

Sonnige Grüsse
Nathanael

huangzichen
Beiträge: 3
Registriert: Mo Jul 30, 2018 10:35 pm

Fr Nov 16, 2018 7:36 pm

Hallo Nathanael,

Danke für den Hinweis. Vorher habe ich für den Status 1 nur mit "I1>100℃" geregelt, fehlt noch eine Bedingung "I1<130". Deswegen ist Status 1 immer erfüllt und dadurch nie den Status 2 erreichst.

Danke
Zichen

Antworten
  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste