Seite 1 von 1

Fehlermeldung bei Simulation

Verfasst: Fr Mai 04, 2018 8:32 pm
von 177100
Liebes Polysun-Forum!

Bei den Simulationen in Polysun wird mir beim Heizsystem "Luft/Wasser-Wärmepumpe" und "Scheitholzkessel+Solarthermie" immer eine Fehlermeldung angezeigt (siehe Anhang). Allerdings ist diese Warnung für mich nicht ganz nachvollziehbar, da die Leistungsangaben der Wärmeerzeuger ausreichend sein müssten, um sowohl das Gebäude mit Heizungs- als auch mit Warmwasser versorgen zu können. Könnten Sich jemand die beiden Simulationen (Schema im Anhang) anschauen und mir seine Meinung dazu sagen?

Eckdaten:

Gebäude: Heizlast 8,3 kW
1.500 Volllaststunden
Warmwasser Lastprofil M (5.845 kWh/d)
Radiatoren zur Wärmeverteilung: VL/RL 60/50 (Katalog Nr. 10)

Scheitholzkessel von Solarbayer mit 16kW Leistung

GMSW 18 plus Ochsner Wärmepumpe (Katalog Nr. 1027)

Danke im Voraus für Lösungsvorschläge!!

Re: Fehlermeldung bei Simulation

Verfasst: Mo Mai 07, 2018 11:48 am
von Lars Kunath
Hallo 177100,

schick mir dein Projekt doch mal an lars.kunath@velasolaris.com dann schau ich mal rein.

Wahrscheinlich liegt es an der Einbindung und/oder deiner Steuerung.

LG Lars