Erhöhte Vorlauftemperatur trotz ausgeschaltetem Kessel Thema ist als GELÖST markiert

Das Forum für alle Fragen und Diskussionen rund um Polysun im Untericht - für Schüler, Studenten und Lehrkräfte
Antworten
Sina
Beiträge: 2
Registriert: Mo Apr 09, 2018 3:52 pm

Do Apr 12, 2018 2:38 pm

Hallo zusammen,

für meine Masterarbeit erstelle ich gerade mit Hilfe von Polysun eine Simulation für ein Produktionsgebäude, in das ein BHKW in Verbindung mit einem Spitzenlastkessel eingebaut werden soll.

Das System habe ich auch schon so weit wie möglich aufgebaut und versuche gerade die Regelung einzustellen. Die Regelung soll so gesteuert werden, dass der Spitzlastkessel nur läuft, sofern die Leistung des BHKW`s nicht ausreichend ist.
Dabei ist mir der Fehler aufgefallen, den man im angehängten Bild erkennen kann. Die Temperatur am Kesselaustritt ist doppelt so hoch (142 °C) wie am Kesseleintritt (75,3 °C), obwohl der Kessel gar nicht läuft.

Vor allem fällt auf, dass dieses Problem nur über die Sommermonate von ca. April bis Oktober besteht. Woran kann das liegen? Und wie kann ich diesen Fehler beheben?

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe und viele Grüße
Sina
Dateianhänge
Fehler Temperatur 2.gif
Fehler Temperatur 2.gif (253.52 KiB) 4244 mal betrachtet

Sina
Beiträge: 2
Registriert: Mo Apr 09, 2018 3:52 pm

Fr Apr 13, 2018 3:33 pm

Dabei stellt sich mir ohnehin noch die Frage, wie es überhaupt sein kann, dass der Kessel eine negative Leistung aufweist? Wenn er nicht läuft, sollten doch dort 0 W stehen?

Vielen Dank für die Antworten und viele Grüße
Sina

Lars Kunath
Beiträge: 91
Registriert: Do Mär 02, 2017 2:35 pm

Di Apr 24, 2018 11:37 am

Hallo Sina,

auf dem ersten Blick sieht es so aus als ob irgendetwas mit dem Verbrauchsprofil nicht stimmt (deswegen kommt es zum Wert 142 °C). Um das ganze im Detail anzuschauen und dir weiterzuhelfen wäre es super wenn du mir das Projekt mal an lars.kunath@velasolaris.com schicken kannst.

Grund warum der Kessel eine negative Leistung hat ist schlicht das der Kessel im moment eine Temperatur von 142 °C hat und im Gebäude mit 20°C steht, im gleichen Moment nimmt er keine Energie (Brennstoff) auf, hat aber wärmeverluste da er wärmer als die umgebung ist.

Viele Grüße,

Lars

Antworten
  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast