Speicher - Schichtenmodell Thema ist als GELÖST markiert

Das Forum für alle Fragen und Diskussionen rund um Polysun im Untericht - für Schüler, Studenten und Lehrkräfte
Antworten
Elisabeth
Beiträge: 20
Registriert: Mi Jan 24, 2018 12:02 pm

Fr Mär 16, 2018 11:01 am

Hallo!
Ich bearbeite jetzt ein Modell mit einem saisonalen Speicher (5.700 m³).
Solange ich das 12-Schichten-Standardmodell auswähle funktioniert die Simulation. Um die Genauigkeit der Simulation für einen so großen Speicher zu erhöhen, würde ich gerne eine Unterteilung in mehr Schichten vornehmen.
Wenn ich allerdings unter Benutzerdefiniertes Schichtenmodell etwas Höheres als 12 Schichten auswähle, erhalte ich eine Fehlermeldung. Ich habe es auch schon mit einer Umstellung des Solvers auf "Komplexe Hydrauliken" und "Erweitert" versucht. Meine Steuerungen habe ich jeweils angepasst, sodass nicht auf Temperaturen von Schichten zugegriffen wird, die nicht vorhanden sind.

Vielen Dank im Voraus!

Benutzeravatar
Polysun_CAH69
Beiträge: 43
Registriert: Di Feb 21, 2017 11:30 am
Wohnort: Winterthur
Kontaktdaten:

Fr Mär 16, 2018 3:30 pm

Hallo Elizabeth
Habe das Szenario mit dem Schema 9a durchgespielt. Dies mit der Educational Vers. wie auch mit der Designer Version. Ich kann den Fehler nicht reproduzieren, d.h. ich kann benutzerdefiniert bis zu 96 Schichten auswählen und die Schichten sind dann auch anwählbar z.b. mit der Steuerung der Pumpe im Solarkreislauf. Es wäre aufschlussreich mehr über die Art der Fehlermeldung zu wissen und exakt wann sie erscheint. Ist es genau nach der Änderung der Anzahl Schichten.

Elisabeth
Beiträge: 20
Registriert: Mi Jan 24, 2018 12:02 pm

Fr Mär 16, 2018 5:47 pm

Ja, die Simulation funktioniert genau nicht mehr, wenn ich das Schichtenmodell umstelle (bei ansonsten genau gleichem Modell). Ich habe Ihnen die Fehlermeldung angehängt.
Das Modell übersteigt leider die Maximalgröße für Anhänge. Ich habe für eine grobe Vorstellung einen screenshot hinzugefügt.
Dateianhänge
Fehlermeldung.PNG
Fehlermeldung.PNG (11.7 KiB) 4800 mal betrachtet

Benutzeravatar
Polysun_CAH69
Beiträge: 43
Registriert: Di Feb 21, 2017 11:30 am
Wohnort: Winterthur
Kontaktdaten:

Di Mär 20, 2018 1:06 pm

Hallo Elisabeth
Da das Szenario nicht nachvollziehbar ist.
Bitte ich Dich die Projektdatei mit Angabe der UserID an uns zu senden.

Elisabeth
Beiträge: 20
Registriert: Mi Jan 24, 2018 12:02 pm

Mi Mär 21, 2018 11:09 am

Vielen Dank schon mal für die Hilfe! An welche Mailadresse darf ich die Projektdatei senden?

Antworten
  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste