Energiesenke Rücklauftemperatur

Das Forum für alle Fragen und Diskussionen rund um Polysun im Untericht - für Schüler, Studenten und Lehrkräfte
Antworten
Annika
Beiträge: 4
Registriert: Mo Feb 19, 2018 5:40 pm

Mo Mär 12, 2018 10:44 am

Hallo zusammen,

die Rücklauftemperatur der Energiesenke ist grundsätzlich höher als die Soll-Rücklauftemperatur, was sich negativ auf die Einspeisung der Wärme der Solaranlage auswirkt. Ich habe 2 Betriebszustände: Winter und Sommer. Die Vorlauftemperatur ist im Winter annähernd gleich der Soll-VL-Temperatur, im Sommer etwas höher.

Ist diese Rücklauftemperatur von den Vorlauftemperaturen abhängig bzw. wie wird diese ermittelt?
Gibt es eine Möglichkeit die Soll-Rücklauftemperatur der Energiesenke zu erreichen?

Viele Grüße
Annika

Benutzeravatar
Polysun_CAH69
Beiträge: 43
Registriert: Di Feb 21, 2017 11:30 am
Wohnort: Winterthur
Kontaktdaten:

Mo Mär 12, 2018 2:32 pm

Hallo Annika
Es ist Tatsache, dass die Rücklauftemperatur der Energiesenke grundsätzlich höher als die Soll-Rücklauftemperatur. Sie differiert vorwiegend wenn die Energiesenke nicht präzise gesteuert wird, dh. es Bedarf immer eines Mischventiles mit Steuerung und einer Durchflusssteuerung.
Noch präzischer matched man die Rücklauftemperatur der Energiesenke mit der Soll-Rücklauftemperatur wenn man den Warmwasserhahn, resp. den Kaltwasserhahn nimmt. D.h. die Energiesenke ersetzt durch d. WW, respektive den Kaltwasserhahn
Senke_2.png
Senke_2.png (16.86 KiB) 2549 mal betrachtet
Senke_1.png
Senke_1.png (144.38 KiB) 2559 mal betrachtet

Annika
Beiträge: 4
Registriert: Mo Feb 19, 2018 5:40 pm

Di Mär 13, 2018 8:01 am

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Das hilft mir weiter.

Viele Grüße
Annika

Antworten
  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste