Regelung Wärmeerzeuger

Das Forum für alle Fragen und Diskussionen rund um Polysun im Untericht - für Schüler, Studenten und Lehrkräfte
Antworten
Annika
Beiträge: 4
Registriert: Mo Feb 19, 2018 5:40 pm

Mo Feb 26, 2018 10:18 am

Hallo zusammen,

ich schreibe aktuell meine Bachelor-Arbeit, mit Polysun simuliere ich ein Wärmenetz (über die Energiesenke definiert) mit Solarunterstützung.
Da ich im Winter höhere Vorlauftemperaturen als im Sommer benötige bedarf es dazu einer passenden Steuerung.
Ist es in Polysun möglich, dass die Vorlauftemperatur eines Wärmeerzeugers (z.B. Gaskessel) in Abhängigkeit der Außentemperatur geregelt wird?
Eine andere Überlegung ist, dass die Ein- / Ausschaltspeichertemperaturen im Sommer höher liegen als im Winter, kann dies mit Polysun realisiert werden?

Viele Grüße
Annika

Benutzeravatar
Polysun_CAH69
Beiträge: 43
Registriert: Di Feb 21, 2017 11:30 am
Wohnort: Winterthur
Kontaktdaten:

Mo Feb 26, 2018 3:56 pm

Hallo Annika

Die Steuerung, dass im Winter höhere Vorlauftemperaturen benötigt werden als im Sommer kann mit programmierbaren Steuerungen abgebildet werden.
Dies erfolgt mit der Definition des Zeitraumes mit z.B. TS>15000000 (Monat Juni) AND TS <24000000 (Monat September) . Siehe Screenshot

Ebenso, dass die Vorlauftemperatur des Kessels in Abhängigkeit der Aussentemperatur geregelt wird. Letzteres könnte auch mit der Wäremerzeugersteuerung abgebildet werden.
Dateianhänge
Steuerung z Zeitp..png
Definition einer Kondition innerhalb Zeitraum
Steuerung z Zeitp..png (139.5 KiB) 2901 mal betrachtet

Annika
Beiträge: 4
Registriert: Mo Feb 19, 2018 5:40 pm

Mi Feb 28, 2018 6:02 pm

Danke für Deine Antwort.
Die Definition über den Zeitraum in der programmierbaren Steuerung habe ich eingepflegt. Leider läuft mein Kessel bei der Simulationsanalyse auch dann, wenn er nicht laufen sollte. Zudem ignoriert er auch die Information, dass er bei einer Speichertemperatur <90°C der Schicht 11 einschalten soll, hier schaltet er wahllos zu. Woran kann das liegen?

Viele Grüße
Annika

Lars Kunath
Beiträge: 91
Registriert: Do Mär 02, 2017 2:35 pm

Do Mär 01, 2018 6:13 pm

Hallo Annika,

vermutlich liegt es daran das du einen Fehler im darauf folgenden Betriebszustand hast und dieser nicht "wahr" sein kann.

Der Regler fragt immer die Betriebszustände der Reihenfolge nach ab (in jedem Simulationszeitschritt) und führt den ersten wahren Betriebszustand aus. Wenn alle falsch sind wird der Betriebszustand ausgeführt der als letztes ausgeführt wurde -> damit bleibst du wahrscheinlich im Betriebszustand "heizen" stecken.

Schicke uns doch mal dein Projekt an info@velasolaris.com das wir einen Blick in die Steuerung werfen können.

Viele Grüße,

Lars

Antworten
  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste