Anschlussvervielfacher im Heizkreis

Das Forum für alle Fragen und Diskussionen rund um Polysun im Untericht - für Schüler, Studenten und Lehrkräfte
Antworten
Elisabeth
Beiträge: 20
Registriert: Mi Jan 24, 2018 12:02 pm

Di Jan 30, 2018 5:45 pm

Guten Abend Lars,

Es tut mir leid, dass ich schon wieder Deine Hilfe in Anspruch nehmen muss, aber leider bin ich erneut auf ein Problem mit Polysun gestoßen.

Da sich in dem Gebäude, welches ich simulieren möchte, mehrere Heizelemente befinden und ich die Rohrleitungsverluste auf dem Weg zu den jeweiligen Heizelelementen korrekt abbilden möchte, habe ich in den Vorlauf des Heizkreises einen Ausfluss- und in den Rücklauf einen Zuflussvervielfacher gesetzt und den entsprechenden Multiplikator eingegeben. Somit ist es mir möglich, den Volumenstrom wie gewünscht auf mehrere Zuleitungen mit kleinem Rohrdurchmesser aufzuteilen, anstatt lediglich mit einem Vor- und Rücklaufrohr zu rechnen.

Leider ergibt sich dabei das Problem, dass sich gleichzeitig die Anzahl der Gebäude und somit der erforderliche Heizenergiebedarf um den gewählten Multiplikator vergrößert. Da der Energiebedarf meines Gebäudes nicht bekannt ist und ich den Weg über das physische Gebäudemodell gewählt habe, kann ich den erforderlichen Gesamtenergiebedarf auch nicht auf diesem Wege durch den Multiplikator dividieren, um so das Gesamtergebnis wieder schlüssig zu machen.

Gibt es eine Möglichkeit, die Anzahl der Heizelemente inklusive ihrer Vor- und Rücklaufleitungen zu vermehren ohne dabei das Gebäudemodell zu tangieren? So, wie das auch beim Warmwasserbedarf möglich ist?

Sofern dies nicht funktioniert: Wie kann ich die Rohre und ihre Verluste am realitätsgetreusten abbilden?

Erneut vielen Dank für Deine Unterstützung!

Beste Grüße,
Elisabeth

Lars Kunath
Beiträge: 91
Registriert: Do Mär 02, 2017 2:35 pm

Do Feb 01, 2018 8:42 am

Hallo Elisabeth,

Kein Problem wir sind da um Fragen zu beantworten. Im Rechenmodell von Polysun ist jedes Heizelement immer eindeutig einem Gebäude zugeordnet. Wenn du dein System sehr detailliert abbilden willst (wegen den Leitungsverlusten) musst du einfach mehrere Heizkreise definieren (nicht den Multiplikator verwenden!) und diese deinem Gebäude zuordnen. Jetzt kannst du auch detailliert die Leitungslängen definieren -> Nachteil ist das du etwas Arbeit haben wirst das System aufzubauen und dabei der Einfluss auf das Ergebnis eher gering ist. Achte darauf das ein Gro0teil der Rohre im Gebäude (beheizte Fläche) ist und damit schon einen Teil deines Heizwärmebedarfs durch die Leitungsverluste gedeckt wird.
Viele Grüße,

Lars

Antworten
  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste