Definition von Mindestlaufzeiten (Kessel/Pumpen) mithilfe der Programmierbaren Steuerung

Das Forum für alle Fragen und Diskussionen rund um Polysun im Untericht - für Schüler, Studenten und Lehrkräfte
Antworten
Elisabeth
Beiträge: 20
Registriert: Mi Jan 24, 2018 12:02 pm

Di Jan 30, 2018 9:29 am

Guten Morgen,

ich stehe aktuell leider vor einem neuem Problem:

Ich möchte in einer Programmierbaren Steuerung Mindestlaufzeiten für Kessel und Pumpen definieren, um so ein übermäßiges Takten zu unterbinden.
Nun habe ich mir als Inputgröße die Betriebsdauer des Kessels (in h) geholt und übergebe dem Kessel das Signal zum Ausschalten erst, wenn die Gebäudetemperatur größer als die Gebäude-Solltemperatur (20°C Solltemperatur + 2K Ausschalthysterese) und die Betriebsdauer des Kessels > 0.25h ist.
Dies hat nun leider zur Folge, dass der Kessel permanent läuft, auch im Sommer, und sich das Gebäude dann auf über 30°C aufheizt.
Reduziere ich die minimale Laufzeit hingegen auf 0.15h, so passiert dieser Effekt nicht und der Kessel bleibt in den Sommermonaten vollständig ausgeschaltet.

Woran liegt das und wie kann ich eine Mindestlaufzeit für Kessel und Pumpen korrekt in Polysun mithilfe einer Programmierbaren Steuerung definieren?

Vielen Dank für Eure Hilfe und viele Grüße!
Elisabeth

Lars Kunath
Beiträge: 91
Registriert: Do Mär 02, 2017 2:35 pm

Di Jan 30, 2018 10:36 am

Hallo Elisabeth,

da bist du in sehr kurzer Zeit auf einen zweiten Bug im Polysun bzw. der programmierbaren Steuerung gestoßen. Es ist leider so das die Funktion Mindestlaufzeit/Maximallaufzeit im Moment (in der programmierbaren Steuerung) nicht funktioniert.
Ich würde empfehlen über eine geschickte Platzierung der Fühler oder Temperaturhysteresen diese Funktion unnötig zu machen.

Als Workaround wäre es außerdem möglich über die Wärmeerzeugersteuerung in einem Dummy Kreislauf mit den Min/Max Laufzeiten zu arbeiten und dann an die Programmierbare Steuerung zurück zu übergeben... Wenn das Thema wichtig ist können wir per Screen Sharing dazu ein Beispiel aufbauen.

Viele Grüße,

Lars

Elisabeth
Beiträge: 20
Registriert: Mi Jan 24, 2018 12:02 pm

Di Jan 30, 2018 3:33 pm

Hallo Lars,

Danke für die rasche Aufklärung des Problems.
So wichtig ist die Mindestlaufzeit für mein Projekt nicht, insofern werde ich versuchen, das Takten über Hysteresen zu verringern.
Sollte ich später dennoch eine Begrenzung der Laufzeiten benötigen, so werde ich mich noch einmal melden und gerne auf Dein Angebot des Screen Sharings zurückkommen.

Freundliche Grüße,
Elisabeth

Antworten
  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste