Absorptions-Wämepumpe in Polysun möglich?

Das Forum für alle Fragen und Diskussionen rund um Polysun im Untericht - für Schüler, Studenten und Lehrkräfte
Antworten
Marcel
Beiträge: 6
Registriert: Mi Jan 24, 2018 12:17 pm

Mi Jan 24, 2018 3:21 pm

Guten Tag,

im Rahmen meiner Abschlussarbeit möchte ich eine Simulation in Polysun durchführen, in der auch eine einstufige Wasser/Lithiumbromid Absorptionswärmepumpe betrachtet werden soll.

Da ich in Polysun kein Modell für eine Absorptionswärmepumpe finden konnte, habe ich versucht das entsprechende Kältemaschinenmodell dahingehend abzuändern, dass ich Wärme von einem niedrigen Temperaturniveau (z.B. aus Geothermie) auf ein höheres Niveau (60 °C) heben kann.

Könnten Sie mir Bitte eine Auskunft darüber geben, ob es Erfahrungswerte dazu gibt, ein Absorptionskältemaschinenmodell in Polysun so anzupassen, dass man den oben beschriebenen Nutzen sinnvoll bewerten kann oder ob es aus Ihrer Sicht überhaupt machbar ist?

Ansonsten wäre mein Lösungsansatz zunächst einmal eine elektrische Wärmepumpe für die Simulation zu verwenden und anzunehmen, dass deren elektrischer Bedarf bei einem COP=1 ungefähr dem zuzuführenden Wärmebedarf für den "Antrieb" meiner Absorptionswärmepumpe entspricht.

Ich wäre Ihnen sehr dankbar wenn Sie mir weiterhelfen könnten.

Freundliche Grüße,

Marcel

Lars Kunath
Beiträge: 91
Registriert: Do Mär 02, 2017 2:35 pm

Fr Jan 26, 2018 8:14 am

Hallo Marcel,

in Polysun ist bereits ein Modell für Absorptions Kältemaschinen hinterlegt, das wahrscheinlich auch deinen Anforderungen genügt. Du kannst im Modell für die Kältemaschine umstellen welche Technologie du verwenden willst (Ab- oder Adsorption) -> siehe Voragen Ordner Kühlung

Wahrscheinlich führt dich abr auch der Weg zum Ziel eine Kompressionkälltemaschine (sole Wärmepumpe) einzusetzen und hier einfach die Kennlinie anzupassen das sich ein entsprechender COP ergibt.

Ich hoffe das hilft dir weiter.

Viele Grüße,

Lars

Marcel
Beiträge: 6
Registriert: Mi Jan 24, 2018 12:17 pm

Mo Jan 29, 2018 2:34 pm

Hallo Lars,

vielen Dank für die Antwort.
Ich schließe daraus,
dass keine Absorptions-Wärmepumpe mit dem Nutzen Heizen in Polysun hinterlegt ist.

Ich werde nun für meine Simulation wie gesagt die Kompressions-Wärmepumpe verwenden und versuchen diese möglichst genau anzupassen.

Viele Grüße,

Marcel

Lars Kunath
Beiträge: 91
Registriert: Do Mär 02, 2017 2:35 pm

Di Jan 30, 2018 10:37 am

Genau! Schau einfach mal unter Standardvorlagen -> Kühlung da gibt es gute Beispiele!

Antworten
  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste