Soll-Vorlauftemperatur Heizkreis

Das Forum für alle Fragen und Diskussionen rund um Polysun im Untericht - für Schüler, Studenten und Lehrkräfte
Elisabeth
Beiträge: 20
Registriert: Mi Jan 24, 2018 12:02 pm

Mi Jan 24, 2018 2:35 pm

Guten Tag,

ich schreibe aktuell meine Masterarbeit und führe im Rahmen dessen Simulationen mit Polysun durch.
Nun bin ich jedoch auf eine Frage gestoßen, welche ich mir nicht erklären kann und zu der ich auch im Handbuch und in den Videos keine Erläuterung finde:

Wie ist die Soll-Vorlauftemperatur der Heizelemente in der Auswertung in Polysun definiert?
Handelt es sich dabei um die Auslegungstemperatur (Bsp. bei einem Radiator um 70°C) oder ist es die tatsächlich aktuell erforderliche Vorlauftemperatur des Heizkreises, die in Abhängigkeit der jeweiligen Außentemperatur berechnet wurde?
Bei Ihren Vorlagen 13c, 13d und 13e variiert die Soll-Vorlauftemperatur der Heizelemente je nach Wetterbedingungen, während in den restlichen Standardvorlagen zu den Raumheizungssystemen (13a, 13b, 17a,…) die Soll-Vorlauftemperatur konstant bei der Auslegungstemperatur der Heizelemente bleibt.
Dieser Unterschied in den Vorlagensystemen hat mich doch verwirrt und ich frage mich, wie es dazu kommt.

Wünschenswert zur Regelung des Systems wäre für mich eine sich den Wetterbedingungen anpassende Soll-Vorlauftemperatur.
Wie erreiche ich eine derartige Einstellung (wie in den Systemen 13c, 13d und 13e) / wovon ist dies abhängig?
Und: Wenn ich die jeweilige Heizungsvorlauftemperatur nun über eine Heatingcurve bestimme, ist es dann möglich, sich die so ermittelte, erforderliche Vorlauftemperatur in stündlichen Temperaturwerten (in °C) ausgeben zu lassen?

Vielen Dank für Ihre Hilfe und viele Grüße!
Elisabeth

Lars Kunath
Beiträge: 91
Registriert: Do Mär 02, 2017 2:35 pm

Fr Jan 26, 2018 8:07 am

Hallo Elisabeth,

danke für deine Frage - die Vorlauftemperatur des Heizkreises ist für die energetische Gesamtperformance des Systems natürlich besonders relevant!
Grundsätzlich hängt es davon ab was für eine Eingabe bei der Gebäudelast gewählt wurde ob schon von Anfang an mit einer gleitenden Vorlauftemperatur gerechnet wird. Wählst du die Eingabe "Energiebedarf bekannt" mit der Auswahl "Gradstundenmodell" dann rechnet Polysun automatisch eine gleitende Vorlauftemperatur. Bei jeder anderen Auswahl wird die fixe Solltemperatur (Wert aus dem Katalog des Heizelements) verwendet. Allerdingskannst du auch hier eine gleitende Regelung implementieren wenn nötig, dazu muss der Heizkreisregler mit einer programmierbaren Steuerung ersetzt werden (siehe heating curce bei der programmierbaren Steuerung im Handbuch).
Anzeigen lassen kannst du dir die Werte am Besten in der grafischen Auswertung (Ist VL temperatur im Heizkreis oder Temperatur im Rohr vor dem Heizkreis wenn Volumenstrom > null.

Ich hoffe das hilft dir.

Viele Grüße,

lars

Elisabeth
Beiträge: 20
Registriert: Mi Jan 24, 2018 12:02 pm

Fr Jan 26, 2018 9:02 am

Hallo Lars,

vielen Dank für Deine rasche Antwort, die mir auf jeden Fall weitergeholfen hat.
Da in meinem Fall der Energiebedarf nicht bekannt ist, habe ich eine gleitende Vorlauftemperatur über die Heatingcurve implementiert.
Nun wird die Heizung jedoch über einen bivalenten Pufferspeicher gespeist und ich möchte anhand der gleitenden Soll-Vorlauftemperatur überprüfen, ob der Speicher die erforderliche Temperatur erreicht. Eine Anzeige der Soll-Vorlauftemperatur über das Rohr vor dem Heizkreis könnte also verfälscht sein, wenn der Speicher zeitweise die erforderlichen Temperaturen nicht erreicht.
Gibt es noch eine andere Möglichkeit, sich die Werte der gleitenden Vorlauftemperatur ausgeben zu lassen?

Zudem ist bei mir noch eine weitere Frage aufgetaucht: Zur Steuerung eines Mischventils möchte ich gerne die Funktion MATCHRATE verwenden, um so das Mischverhältnis auf eine gewünschte Austrittstemperatur zu regeln (siehe Screenshot im Anhang).
Leider wird die gewünschte Steuerung nicht übernommen und das Ventil steht permanent auf 1.
Gibt es eine Beispielvorlage, in welcher die MATCHRATE-Regelung verwendet wurde - bzw. wo liegt mein Fehler?

Erneut vielen Dank für Deine Hilfe und freundliche Grüße!
Elisabeth
Dateianhänge
Screenshot MATCHRATE.PNG
Screenshot MATCHRATE.PNG (90.49 KiB) 5825 mal betrachtet

Lars Kunath
Beiträge: 91
Registriert: Do Mär 02, 2017 2:35 pm

Mo Jan 29, 2018 11:30 am

Hallo Elisabeth,

ja das ist richtig. Für den fall das dein Speicher zu kalt ist funktoniert es nicht hinreichend genau. da die Heizkurve eine Funktion ist kannst du die Daten ja nach Excel übertragen und dort einfach rechnen, gemäß der Parameter:


# Parameter HEATINGCURVE(Tsoll, Ta_norm, a, Ta): #
# Tsoll: Soll-Vorlauftemperatur Heizelemente [°C] #
# Ta_norm: Norm-Aussentemperatur [°C] #
# a: Steilheit der Heizkurve #
# Ta: aktuelle Aussentemperatur [°C] #

Wenn du die Heizkurve in der programmierbaren Steuerung als Hilfsgöße definiert hast (Bsp. unter den Templates im Ordner "Spezial" und dann "Schweizer Systeme" Auswahl System "Raumheizung EFH (Invertergesteuerte Luft-Wasser-Wärmepumpe)" dann wird der Wert dir laufend unter dem Regler angezeigt (Simulationanalyse).

Danke für den Hinweis zur Funktion MATCHRATE! Hier hat sich tatsächlich ein Bug versteckt. Die Funktion wird invers ausgegeben. lösen kannst du das Problem also indem du "1-MATCHRATE" verwendest.

Viele Grüße,

Lars

Elisabeth
Beiträge: 20
Registriert: Mi Jan 24, 2018 12:02 pm

Mo Jan 29, 2018 1:38 pm

Hallo Lars,

Vielen Dank für Deine Hilfe!
Nun läuft auch die Funktion MATCHRATE ordnungsgemäß.

Sonnige Grüße,
Elisabeth

gbehem
Beiträge: 7
Registriert: Fr Apr 01, 2022 4:53 pm

Mi Mai 04, 2022 10:35 am

Hallo,

ich hätte eine Frage zu folgender Aussage:
"Wählst du die Eingabe "Energiebedarf bekannt" mit der Auswahl "Gradstundenmodell" dann rechnet Polysun automatisch eine gleitende Vorlauftemperatur."
-> Auf welcher Basis wird also diese gleitende Soll-Vorlauftemperatur definiert?

Vielen Dank im Voraus für die Rückmeldung und viele Grüße

Michael Hönes
Beiträge: 57
Registriert: Mi Jan 06, 2021 3:42 pm

Mi Mai 04, 2022 5:52 pm

Guten Tag,

vielen Dank für Ihre spannende Frage.
Heizkurve.PNG
Heizkurve.PNG (43.02 KiB) 2818 mal betrachtet
Grüsse
Michael Hönes

gbehem
Beiträge: 7
Registriert: Fr Apr 01, 2022 4:53 pm

Do Mai 05, 2022 8:27 am

Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort.
Noch eine Frage bezüglich Gradstunden-Modell: Ich vermute, dass die variable Soll-Vorlauftemperatur Tin,set auf Basis einer Heizkurve definiert wird (da sie von der Außentemperatur abhängt)?
Wo kann ich die Parameter dieser Heizkurve finden, bzw. anpassen?

Danke im Voraus und viele Grüße,
gbehem

Michael Hönes
Beiträge: 57
Registriert: Mi Jan 06, 2021 3:42 pm

Do Mai 05, 2022 3:33 pm

Vielen Dank für Ihre Frage.
Einstellen Heizkurve.PNG
Einstellen Heizkurve.PNG (23.46 KiB) 2818 mal betrachtet
Alternativ können Sie, wie in den vorigen Posts beschrieben, ein anderes Gebäudemodell verwenden und die Heizkurve via programmierbare Steuerung implementieren.
Mehr Informationen zur programmierbaren Steuerung finden Sie im Handbuch oder in unseren Videos auf unserer Homepage: https://www.velasolaris.com/support/

Melden Sie sich gerne bei weiteren Fragen.

Viele Grüsse
Michael Hönes

gbehem
Beiträge: 7
Registriert: Fr Apr 01, 2022 4:53 pm

Fr Mai 06, 2022 10:52 am

Alles klar, vielen Dank!

Antworten
  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste