Erdkollektor Thema ist als GELÖST markiert

Das Forum für alle Fragen und Diskussionen rund um Polysun Simulation Software (Designer/Standard)
Antworten
soeren
Beiträge: 4
Registriert: Do Mai 11, 2017 2:13 pm

Do Mai 11, 2017 2:23 pm

Guten Tag,

Mein Ziel ist es ein bereits vorhandenes Erdkollektorfeld zu simulieren.
Der Erdkollektor liegt in ca. 2m tiefe und besteht aus 9x120m Sonden. Dies sind in Summe 1080m . Mein bisherrieger Ansatz ist es die Tiefe/länge der Sonde im Programm auf 2m zu setzen und die Sondenanzahl auf 540. Jedoch weis ich erstens nicht, wie weit dies der Realität entspricht und wie ich die g-werte in diesem Kontext anpassen soll.

Vielleicht können Sie mir weiter helfen.

Vielen Dank

Benutzeravatar
Polysun_CAH69
Beiträge: 43
Registriert: Di Feb 21, 2017 11:30 am
Wohnort: Winterthur
Kontaktdaten:

Fr Mai 12, 2017 10:43 am

Sehr geehrter Herr Soeren

Um in Polysun einen Erdkollektor simulieren zu können, kann im Sondenfeld einen minimalen Abstand von 1 Meter benutzen.
Wichtig ist , dass die thermische Masse des aktivierten Untergrundes richtig abgebildet wird.
Dazu ein Beispiel:
-Erdkollektor 40 x 20 x 1 Meter
-Sondenabstand 1 Meter und Tiefe ebenfalls 1 Meter

damit eine gute thermische Anbindung der Sonde stattfindet wird ein Hinterfüllmaterial mit guter thermischer Leitfähigkeit verwendet.
Die g-Werte sind in dieser Konstellation 5/6/8/9/9/0.01
Die Definition wie das Tool EWS die g-Werte berechnet sind in folgender Publikation zu finden:

Claesson, J.; Eskilson, P. (1987): Conductive Heat Extraction by a Deep Borehole. Thermal
Analysis and Dimensioning Rules. Dep. of Mathematical Physics, University of Lund.

soeren
Beiträge: 4
Registriert: Do Mai 11, 2017 2:13 pm

Sa Mai 13, 2017 1:58 pm

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Leider kann ich über das EWS-Programm mit der Testlizenz die g Werte nicht berechnen.
da ich ein Kollektorfeld mit einer Gesamtlänge mit 1080 m Simulieren möchte.
Währe eine Sondenanordnung von 20*54*1 denkbar.
könnten Sie mir das berechnen?

Mit freundlichen Grüßen

Sören Haase

soeren
Beiträge: 4
Registriert: Do Mai 11, 2017 2:13 pm

Mo Mai 15, 2017 6:44 pm

Guten Tag,
Ich haben mir über die EWS-Software ein 20x27 Feld erstellt. mit folgendem g-Werten 7,3/36,7/97,4/140/144 jedoch ist in der Testversion der Software die Sondenlänge auf 20m festgelegt, so dass ich leider die benötigen g-werte nicht berechnen kann.
Haben Sie eine alternative Idee, wie ich an meine g-werte komme?
Mit freundlichen Grüßen

Soeren

Lars Kunath
Beiträge: 91
Registriert: Do Mär 02, 2017 2:35 pm

Mi Mai 17, 2017 9:06 am

Hallo Sören,

nein leider kommst du nur über die Vollversion vom EWS an die daten. Ich kann mir gut vorstellen das Arthur Huber für Studenten die Version kostenfrei zur Verfügung stellt.

Viele Grüße,

Lars

Antworten
  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste