Zu hoher Heizwärmebedarf Thema ist als GELÖST markiert

Das Forum für alle Fragen und Diskussionen rund um Polysun Simulation Software (Designer/Standard)
Antworten
Isabelle
Beiträge: 2
Registriert: Di Apr 25, 2017 10:59 am

Mi Apr 26, 2017 2:48 pm

Hallo,
ich arbeite im Rahmen meiner Masterarbeit mit Polysun. In der Masterarbeit geht es darum, ein Standquartier mit verschiedenen Simulationstools zu simulieren und dann die Ergebnisse zu vergleichen und zu schauen, welche Auswirkungen z.B. unterschiedliche Zeiträume der Bilanzen auf die Ergebnisse haben. Dies ist v.a. wichtig im Hinblick auf die Abbildung von erneuerbaren Energien. Ich habe ein Stadtquartier in Darmstadt, das auf Plusenergiestandard saniert werden soll, eingegeben.

Mir ist bewusst, dass Polysun eigentlich nicht für Quartiere geeignet ist, aber da mir schon ein anderes Programm ausgefallen ist, versuche ich die Simulationen mit Polysun durchzuführen. Das Quartier habe ich schon in einem anderen Tool bilanziert und mir liegen die Verbrauchswerte vor.

So viel zum Kontext des Projektes.

Nun zu meinem Problem: Der Heizwärmebedarf des Gebäudes ist zu hoch und in der Folge kann dieser nicht von der definierten Anlage gedeckt werden. Die Dimensionierung der Anlage habe ich nach Werten aus einer Analyse mit einem anderen Tool (gleicher energetischer Gebäudestandard) vorgenommen. Warum also weicht der Heizwärmebedarf so extrem von dem Wert des anderen Tools und den Verbrauchsdaten ab? Eigentlich sollte der Heizwärmebedarf um die 100.000 kWh/a betragen. Welcher Wert ist maßgeblich für die Berechnung des Heizwärmebedarfs? Mir ist aufgefallen, dass der Energieverlust durch Infiltration in den Monaten Juni, Juli und August deutlich zu hoch ist. Kann es damit zusammenhängen?
Leider kann ich die eigentliche Datei nicht hochladen.

Ich habe die Vorlage 80a verwendet und um PV ergänzt.
Ich habe die Standardwerte des Gebäudes geändert. Ich habe eine neue Gebäudekatalog-Nr. durch Kopie der Nr. 5 erzeugt und darin meine Werte eingegeben und dort alle Werte gemäß den anderen Simulationen in dem anderen Tool angepasst. Der Gesamt-Wärmeverlustkoeffizient des Gebäuden beträgt 0,21.
Ich habe keine Steuerungseinstellungen verändert.

Ein Screenshot der Fehlermeldungen befindet sich im Anhang. Auch die Support-Datei befindet sich im Anhang. Meiner Meinung nach liegt die Ursache darin aber in dem viel zu hohen Heizwärmebedarf weil die Anlage auf den Soll-Heizwärmebedarf ausgelegt ist.

Dann habe ich noch eine andere Frage, die für meinen Vergleich mit den anderen Tools wichtig ist. Über die Gebäudelänge und -breite wird die beheizte/gekühlte Wohnfläche ausgerechnet. Wie genau ist diese Größe definiert? Ich habe Gebäudelänge und -breite als Außenmaße verstanden. Ist dies korrekt?

Ich würde mich wirklich sehr über eine Rückmeldung freuen! Da ich an meiner Masterarbeit schreibe befinde ich mich etwas unter Zeitdruck. Ich habe heute schon mit einem Dozenten über die Datei geschaut, aber wir konnten beide die Ursache des Problems nicht ausfindig machen.

Mit freundlichen Grüßen,
Isabelle Fischer
Dateianhänge
support165445.zip
(49.36 KiB) 234-mal heruntergeladen
Fehlermeldungen.JPG
Fehlermeldungen.JPG (69.43 KiB) 5664 mal betrachtet

Lars Kunath
Beiträge: 91
Registriert: Do Mär 02, 2017 2:35 pm

Di Mai 02, 2017 4:43 pm

Sehr geehrte Frau Fischer,

grundsätzlich können sie Polysun sehr gut für Quartierlösungen einsetzten. Allerdings ist es richtig das die Bedarfsberechnung im Polysun Gebäudemodell limitiert ist (sehr einfaches, Einzonenmodell). Da sie offensichtlich realistische Bedarfswerte haben würde ich vorschlagen diese einfach in das Polysun einzulesen und dann die Systemsimulation durchzuführen.
Um richtig auf ihre Frage antworten zu können müssten wir wissen mit welchen Tool sie gerechnet haben (und wie dieses Tool rechnet) bzw. auch mit welchen Wetterdaten gearbeitet wurde, dann können wir auf die Unterschiede zum Polysun Gebäudemodell hinweisen. Oft sind die Unterschiede in den internen Lasten (passive solare Gewinne und Inventar) zu finden.
Ihre Definition über die Aussenmaße des Gebäudes ist richtig.

Mit besten Grüßen,

Lars Kunath

Isabelle
Beiträge: 2
Registriert: Di Apr 25, 2017 10:59 am

Fr Mai 05, 2017 11:49 am

Hallo Herr Kunath,
vielen Dank für Ihre Antwort.
Ich habe die Vebrauchsdaten des Quartiers vorliegen und den Bedarf nach Sanierung mit dem EQ-Tool des IWU berechnet. Dieses rechnet einfacher als nach DIN V 18599.

Die Wetterdaten von Darmstadt, dem Stadtort des Quartiers, wurden für beide Tools verwedent, also Polysun und EQ-Tool.

Mit freundlichen Grüßen,
Isabelle Fischer

Antworten
  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 12 Gäste