Wärmetauscher Oberfläche in Speichern Thema ist als GELÖST markiert

Das Forum für alle Fragen und Diskussionen rund um Polysun Simulation Software (Designer/Standard)
Antworten
cladera
Beiträge: 3
Registriert: Fr Mär 31, 2017 8:28 am

Mi Apr 05, 2017 11:37 am

Ich habe eine kleine Frage bezüglich der Wärmetauscher Oberfläche in der Speichern.

In diese Model 8bh:
1.png
1.png (54.44 KiB) 5430 mal betrachtet
Ich kann zum Beispiel ein 800 liter Muster für Wärmepumpen Speicher für die Solarkreis wählen (Katalog Nummer 1991).
2.png
2.png (30.77 KiB) 5430 mal betrachtet
Die Wärmetauscher Oberflächen sind schon definiert: Wärmetauscher 1 bis 6 = Wendel-Tauscher mittel = 3.6 m2.
3.png
3.png (35.33 KiB) 5430 mal betrachtet
Mit welche Wärmetauscher Oberfläche wird Polysun rechnen?? Mit nur die Wärmetauscher in der position 1, da nur diese gezeichnet ist ( d.h 3.6 m2 )?

Wenn ich eine grösser Fläche benutze (zum Beispiel 7 oder 8 m2), soll ich selbe ein Speicher mit z.B 3 Wärmetauscher definieren?

Danke und Grüsse

Lars Kunath
Beiträge: 91
Registriert: Do Mär 02, 2017 2:35 pm

Do Apr 06, 2017 9:04 am

Hallo Andres,
in dem konkreten Fall sind in deinem Speicher nur die Wärmeübertrage 1 definiert (nur die grafisch dargestellten Wärmeübertrager gehen auch in die Berechnung ein). Das heißt es wird auch nur der Oberflächenwert des Wärmeübertragers 1 für die Rechnung verwendet. Um die Oberfläche anzupassen kannst du entweder einen anderen (passenden) Speicher wählen oder den bestehenden kopieren und die Oberfläche des Wärmeübertragers anpassen. In Abhängigkeit der Speichergeometrie (Einbauposition des Wärmeübertragers und Speichervolumen) kann es sein das 7 oder 8 m² keinen Platz im Speicher haben. In dem Fall kannst du entweder einen weiteren Wärmeübertrager zusätzlich einbauen oder einfach den WT 1 nach oben schieben und die Höhe (Differenz zwischen VL und RL) vergrößern.
Viele Grüße, Lars

cladera
Beiträge: 3
Registriert: Fr Mär 31, 2017 8:28 am

Di Apr 11, 2017 1:41 pm

Hallo Lars,

Vielen Dank für deine Antwort.
Es ist ganz klar

Grüsse
Andres

Antworten
  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste